Wie weit darf ein Lehrer gehen (Dilemma)?
Mir ist eine Dilemmafrage eingefallen, die ich stellen könnte:
Nehmen wir mal an:
Ein Lehrer geht mit seiner Klasse auf Klassenfahrt in ein bestimmte Unterkunft (egal ob Herberge/Hotel etc.).
Eine Gruppe von Schülern möchte z.B. nach dem Abendessen ohne den Lehrer eine Einrichtung der Unterkunft, z.B. eine Bar/Kino/Disco etc. (ist egal) besuchen, und vereinbaren mit dem Lehrer eine Reservierung für einen bestimmten Tag und eine Zeit, wann man wieder auf dem Zimmer sein muss, z.B. 21 Uhr oder 22:30.
Jetzt geht die Gruppe dorthin, es gibt eine Gruppendynamik, und einige Mitglieder der Gruppe behaupten fälschlicherweise, dass man erst 10/15/20 Minuten später auf dem Zimmer sein muss, sodass die ganze Gruppe "nur ein paar Minuten" zu spät kommt.
Als Ausrede dem Lehrer gegenüber die Behauptung, dass der Lehrer es wiederum erlaubt hätte, erst so und so viele Minuten später (bzw. spätere Uhrzeit wie statt 22:30 22:45) zu kommen.
Wie sollte der Lehrer eurer Meinung nach in solch einer Situation reagieren, und wann geht er zu weit?
2 Antworten
er sollte halt die wahrheit sagen und zeigen das die reservierung bis zur Uhrzeit X abgesprochen wurde.
Warum sollte er in die Breche springen für Kinder die ihn bei der erstbesten Gelegenheit die Schuld zu sprechen wollen?
Ehrlich? 10 Minuten später kratzen mich herzlich wenig. Ab 20 Minuten wird es kritischer, weil dann fängt man an sich Sorgen zu machen. Je nachdem wie dramatisch es gewesen wäre, hätte ich vielleicht abgewunken - oder entsprechend die Eltern informiert zum abholen. Ja die gesamte Gruppe, denn ich hätte zumindest sichergestellt dass ich ALLEN die Uhrzeit mitgeteilt hätte, die sich von mir die Erlaubnis geholt haben
(Zudem bin ich ehrlich : In den allermeisten Fällen hätte eine Lehrkraft sowas gar nicht groß erlauben dürfen, bzw. sehr grenzwertig bei einer Klassenfahrt)
Ich meine es sind nur 5-10 Minuten, richtig. Und mal angenommen, die Anlage/das Hotel/die Herberge ist sehr sicher und eingezäunt, die Klasse loyal gewesen (andernfalls hätte man es nicht erlaubt) und man muss sich als Lehrer keine Sorgen machen.