Wie weit darf Artenschutz gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, was genau du meinst. Es geht also um Artenschutz und Zoohaltung von Tieren.

Meinst du jetzt, wie weit dürfen Vertreter des Artenschutzes gehen, in ihrem Bestreben, Zoos einzuschränken oder ganz zu verbieten? Die rechtliche Seite für die Zoos dürfte klar, sein, es gibt Regelungen, die sie einzuhalten haben, und ich gehe davon aus, dass dies auch überprüft wird. Wie immer kann es aber nur selten schaden, wenn es Menschen gibt, die darauf achten und auf eventuelle Missstände hinweisen. Also ja, dass dürfen diese Menschen! Eine Diskussion darüber, ob diese rechtlichen Regelungen noch passen, letztlich also unter welchen Bedingungen, oder ob überhaupt bei manchen Tieren eine Haltung im Zoo heute noch vertretbar ist, die dürfen Vertreter des Artenschutzes sicherlich auch anstoßen, und das findet ja auch, zB in diesem Forum, statt. Wenn du nach Fragen mit "Zoo" suchst, kommt da sicher eine ganze Menge. Zu weit geht es sicherlich, wenn "Artenschützer" in Zoos einbrechen, um Tiere zu "befreien". Es hat sicher nichts Artenschutz zu tun, viele der dort gegeben Tiere könnten bei uns in Freiheit nicht überleben.

Oder geht es dir um den Aspekt, welchen Beitrag Zoos zum Erhalt von bedrohten Arten leisten können/müssen/dürfen? Auch das ein weites Feld, es gibt sicher erfolgreiche Beispiele, kann aber immer nur Überbrückung und Unterstützung sein. Entscheidend ist immer, ob es in der Natur noch oder wieder einen geeigneten Lebensraum für die jeweilige Art gibt.

PikachuTime
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :D

Moin,

Artenschutz durch Zuchtprogramme, sind seit geraumer Zeit Bestandteil der Zoos.

Einige bedrohte Tierarten verfügen nur noch dank der Zoos über eine ausreichende Genetischevielfalt.

Das nicht mehr alle Tiergehege und Haltungsbedingungen angemessen erscheinen, ist eher ein Problem des Tierschutz oder doch eher oft reine Philosophie aller gleiches Recht und so weiter. Eher nicht des Artenschutzes.

Diverse Greifvögelbestände wurden durch Zuchtprogramme gestützt und ausgebaut hier in Deutschland. Wie nach dem DDT Einsatz.