Wie weiß ich ob 2 methylheptan chiral ist oder nicht?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Moin,

ich habe deine Vorgehensweise leider nicht ganz verstanden, aber 2-Methylheptan ist deshalb kein chirales Molekül, weil es kein asymmetrisch substituiertes und damit kein chirales Kohlenstoffatom besitzt.

An C1 und C7 sowie an der Methylseitenkette sind jeweils 3 X Wasserstoffatome gebunden, also sind hier keine vier verschiedenen Substituenten vorhanden.
An C3, C4, C5 und C6 sind jeweils 2 x Wasserstoffatome gebunden; also wieder nichts mit vier verschiedenen Substituenten.
Bliebe noch C2. Aber an C2 sind 2 x Methylgruppen gebunden, so dass es auch hier keine vier verschiedenen Substituenten gibt.
Aber vier verschiedene Substituenten wären nötig, um ein Chiralitätszentrum zu erzeugen. Da es das im 2-Methylheptan nicht gibt, ist das Molekül auch nicht chiral.

LG von der Waterkant

ADFischer  25.02.2023, 08:50

Vielleicht kann man das noch mit 3-Methylheptan illustrieren. Nur so ein Gedanke, damit das Konzept noch deutlicher wird.