Wie weiß ich mit was eine wertetabelle beginnt?

3 Antworten

Moin,

da gibt es keine Vorgaben. Du kannst im Prinzip für x einsetzen, was du willst... Aber häufig nutzt man ganze Zahlen (natürliche Zahlen: 1, 2, 3... und ihre negativen Gegenstücke –1, –2, –3...) rund um die Null (0).

In deinem Fall wäre das also zum Beispiel

x I y
–1 I –6,5
0 I –2,5
1 I 1,5
2 I 5,5

Wenn du mit Funktionen geübter sein wirst, kannst du an der Funktionsgleichung erkennen, dass es sich um eine lineare Funktion handelt (weil x keinen Exponenten hat), deren Graph eine Gerade ist. Dann wirst du auch erkennen, dass der Achsenabschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse) bei –2,5 liegt (y = 4x –2,5).
Diese Informationen kannst du dann kombinieren, indem du zum Punkt (0/–2,5) nur noch einen weiteren Punkt der Geraden benötigst, zum Beispiel (–1/–6,5), um damit die ganze Gerade einzeichnen zu können.

Aber so lange, wie ihr noch mit Wertetabellen arbeitet, nutzt du die ganzen Zahlen rund um die 0 (also von sagen wir von –3 bis +3)...

LG von der Waterkant

Der Bereich sollte vorgegeben sein oder zumindest sich aus dem Sachverhalt erschließen lassen.

Der Funktionsgraph zu dieser Funktionsgleichung ist eine Gerade. Eine Gerade wird durch zwei Punkte vollständig definiert. Du benötigst also noch genau einen weiteren Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.