Wie weiß ich ich, ob mein moped-Kühler richtig kühlt?

1 Antwort

Aus deiner Frage geht nicht hervor, um welches Moped es sich handelt und deshalb kann ich dir nur allgemein antworten.

Du hast genug Kühlflüssigkeit eingefüllt, hast die Wasserpumpe entlüftet (je nach Modell Schraube oben auf dem Pumpengehäuse), hast das Moped dann mal eine zeitlang laufen lassen, hast dann nochmal den Kühlmittelstand kontrolliert, hast festgestellt, dass der Kühler ganzflächig warm wird und hast eine Probefahrt gemacht.

Soweit alles gut und richtig.

Jetzt musst du nochmal, vor der nächsten Fahrt, den Kühlmittelstand überprüfen und dann sollte alles gut sein.

Ich will ja nicht hoffen, dass du nur reines Wasser eingefüllt hast, denn Frostschutz muss ganzjährig in das Kühlsystem, weil er gleichzeitig auch Korrosionsschutz ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

marcelk82b
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Es ist eine aprillia sx 50 (D50B0). Nein, ich habe kein reines Wasser eingefüllt, ich habe einen fertig gemischtes kühlwasser gekauft. Lg

JochenOWL  09.05.2023, 15:46
@marcelk82b

Sehr gut, slles richtig.

Schau nochmal nach dem Kühlmittelstand und dann sollte es das gewesen sein.

Gute Fahrt