Wie weiss ich auf welche Seite von der Chemischen Gleichung die Elektronen kommen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Permanganat ist das Oxidationsmittel, wird selbst reduziert, nimmt also Elektronen auf. Daher stehen die Elektronen auf der linken Seite der Teilgleichung.

Oxalsäure ist das Reduktionsmittel, wird selbst oxidiert, gibt also Elektronen ab. Daher stehen die Elektronen auf der rechten Seite der Teilgleichung.

Du musst also die Red.-Teilgleichung mal 2 und die Ox-Teilgleichung mal 5 nehmen und dann zusammenfassen, dann gleichen sich die Elektronen links und rechts in der Gesamtgleichung schon mal aus und du kannst sie streichen.

P.S.: Wenn du Oxidationszahlen über die Atome bzw. Elemente schreibst,, dann entweder pro Atom oder insgesamt, aber nicht mal so mal so. In der Oxalsäure steht z.B. über dem C +VI, das ist die Summe, über H und O aber +I bzw. -II, das ist der Wert pro Atom.

Weil die obere Reaktion eine Reduktion und die untere eine Oxidation ist