Wie wecke ich einen absoluten Tiefschläfer?
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem, mein Freund kann morgens nicht alleine aufstehen. Selbst den aggressivsten und lautesten Wecker hört er nicht, egal wie oft dieser am Morgen klingelt. Er verschläft dauerhaft, kommt zu spät zur Arbeit und mir tut das mittlerweile echt leid, wenn ich sehe wie schlecht er sich jedes Mal fühlt. Er kommt aber einfach nicht aus seinem Schlaf raus, außer man leistet ihm morgens lange Gesellschaft und versucht es über Minuten bis Stunden, jedoch muss ich mich selber an meine Arbeitszeiten halten. Und wenn ich denke ich habe ihn jetzt so weit und fahre dann mit guten Gewissen zur Arbeit, schläft er wieder ein ohne dass ich etwas davon mitkriege und ihn wecken kann. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was er und auch ich dagegen tun könnte? Vielleicht hat jemand selber auch so ein Problem und hat eine gute Lösung gefunden den jenigen zu wecken?
Kaffee oder Frühstück ans Bett, Licht an und Decke wegziehen habe ich auch schon alles durch, bringt nichts.
5 Antworten
Hallo zusammen,
ich kann das Thema vollkommen nachvollziehen und finde daher manche Antworten hier sehr respektlos.
Ich wohne alleine und wurde in meiner Kindheit und auch heute nicht verwöhnt, bin dennoch ein absoluter Tiefschläfer der den Wecker schlicht und einfach nicht hört.
Verschiedene Optionen, wie "Tiefschläferwecker", Wecker mit Vibrationsgerät, 10 Wecker mit je verschiedenen Klingeltönen, alter Wecker in Porzellanschüssel, etc.. haben bisher nichts gebracht. Ich überhöre auch Sirenen, Gewitter, Stürme und leider auch Feuermelder im Schlaf, was mir teilweise ziemlich Sorgen bereitet als Alleinwohnende.
Das wieder einschlafen nach dem man einmal wach war, ja das stimmt, da hat man seinen inneren Schweinehund nicht im Griff.
Jedoch sieht es hier eher nach dem Problem aus, welches ich auch habe. Man wird in 90% der Fälle einfach nicht wach, weil man einen ziemlich ausgeprägten Tiefschlaf hat.
Er sollte abends zu einer anderen Zeit ins Bett gehen. So ist er am Morgen in einer anderen Schlafphase und somit leichter zu wecken.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie sehr dein Freund eine Veränderung will. Denn es fehlt ihm wohl auch etwas an Selbstdisziplin. Es kann nicht sein dass er nach dem ersten Wachwerden jedes Mal wieder einschläft. Er sollte sich da etwas zusammenreissen und sich zum Aufstehen zwingen. Das liegt dann an ihm, nicht an dir. Denn meine Erfahrung ist, wenn man sich erst mal aus dem Bett gequält hat, geht es.
Er sollte sich untersuchen lassen. Es gibt mobile Schlafüberwachungsgeräte beim Lungenfacharzt. Oder er geht in ein Schlaflabor.
Versuch es mal Mit Wasser ins Gesicht am besten kaltes klappt bestimmt!
er muss zum arzt gehen und sich durchchecken lassen. normal ist das nämlich nicht.