Wie wechsle ich den Ton auf dem E bass richtig?

Arlecchino  28.06.2024, 10:46

Wie viele Finger hat Deine linke Hand?

AryaSaphyra
Beitragsersteller

auch mit meinen fünf Fingern kann ich nicht gleichzeitig die Saite im zweiten und im 8. Bund greifen..

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Spieltechniken, die dann auch verschieden klingen. Jede davon ist richtig. Und jede sollte man beherrschen...

Also sowohl das verschieben mit Spannung auf der Saite( dabei hört man das verschieben auch) wie auch das Greifen des neuen Tones .. mal mit " Aufschlagen" des greifenden Fingers ( Hämmern) oder nur runterdrücken mit Anschlag dann der rechten Hand... Alles klingt etwas anders.

Jedoch: statt des 8. Bundes beim 2. Ton würde ich die nächst höhere Saite nehmen.. dann brauchst du nur nen anderen Finger ohne groß umgreifen zu müssen. ..

minimax11  28.06.2024, 11:11

Übrigens; wenn der Ton gleiten soll ( du also den Finger mit Druck nur auf der Saite hochschiebst von bund A nach B.. dann wird das in der Notenschrift mit einem Bogen über den 2 Noten angezeigt. Fehlt dieser Bogen: dann solltest Du so greifen, das jeder Ton " abgegrenzt" zu hören ist.

In diesem Kanal findest Du ganz gute Anleitungen und es ist sicher anschaulicher, als wenn man versucht es hier zu beschreiben:
https://www.youtube.com/watch?v=W7KWZYNYpFs

Oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2UmXnaD1lIw

AryaSaphyra
Beitragsersteller

Danke, die Videos hab ich schon angeschaut und sie haben mir bei meiner Frage nicht wirklich weiter geholfen. habe es unterdessen aber hin bekommen :)