E-Gitarre eine Saite schnarrt in zwei Bünden?

2 Antworten

Wenn die Saite ausschließlich schnarrt, wenn Du sie im 2. u. 3. Bd. greifst, weder drunter noch drüber, solltest Du damit in den Laden gehen und den Fachmann ran lassen.

Saiten schnarren, wenn sie zu nah am Bundstäbchen sind. Das ist Physik, gegen die Du nicht ankommst. Entweder Du änderst die Saitenlage, oder du klopfst die Bundstäbchen weiter rein (LOL) oder Du probierst einen höheren Sattel, was aber dann wieder der Verstellung der Saitenlage nahekommt.

Man könnte höchstes noch stärkere Saiten probieren, die sind dann fester und schwingen anders, aber verändern halt evtl. den Klang und verlangen evtl. nach einem neuen Sattel.

KarlKlammer  19.09.2021, 20:31
Das ist Physik, gegen die Du nicht ankommst. Entweder Du änderst die Saitenlage, oder du klopfst die Bundstäbchen weiter rein (LOL)

Was ist an einem Hammer denn lustig? Ich hab schon auf viele Bundstäbe mit einem gehauen. Aber ja; wenn man keine Ahnung hat, lässt man das besser. Der Zimmermannshammer aus der Schublade ruiniert den Bund.

(...) oder Du probierst einen höheren Sattel, was aber dann wieder der Verstellung der Saitenlage nahekommt.

Das würde das Problem nicht lösen.