B Saite liegt auf der E-Gitarre auf?
Hallo,
Wenn ich die B Saiten auf meiner E-Gitarre spielen will, kommt ca ab dem 9. Bund kein richtiger Ton mehr zustande, es ist nur ein Rasseln. Das Problem ist, dass die Saite dann eben unten auf den anderen Bünden aufliegt (bzw. Auf den kleinen Erhöhungen dazwischen). Weiß vielleicht jemand was ich dagegen tun kann?
Brauche ich andere Saiten? Und wenn ja was für welche?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße 😊
4 Antworten
Dass das an den Saiten liegt, ist unwahrscheinlich. Eher ist anzunehmen, dass der Steg falsch eingestellt ist (zu niedrig). Es kann auch an einer falsch eingestellten Halskrümmung liegen, oder verschlissenen Bundstäbchen (falls es sich um eine ältere Gitarre handelt).
Versuche mal, diese Punkte zu überprüfen, oder wenn dir das zu schwierig erscheint, fragst du besser mal in einem Musikgeschäft nach, ob die das Instrument in Ordnung bringen können.
Hi,
Die Saitenlage wird im 12 Bund gemessen und muss mit der Saite nebenan übereinstimmen
wenn du dann die Saite in beide richtungen entlang untersuchst, wirst du feststellen wo sie zu tief aufliegt und evt eine Einstellmöglichkeit finden.
Sonst bleibt nur der Weg zu Instrumentenbauer/techniker
Es lässt sich auf jeden Fall beheben
LG
HArry
Du schraubst die Abdeckplatte der Kopfplatte ab, und entspannst den Halsstab (links rum) mit nem Inbus, oder Maulschlüssel (bzw. sonstigem Werkzeug das grade da ist).
Ich behaupte mal ne 1/5 Umdrehung könnte reichen. Wenn nicht dann eben so viel mehr, bis das Problem nicht mehr auftritt.
Zusätzlich dazu solltest du den Saitenreiter der B-Saite deines Vibratos ein Stück hochsetzen.
Brauche ich andere Saiten?
Nein
Ich würde damit zu nem naheliegenden Gitarrenladen mit Werkstatt gehen.