Wie wechsel ich diese Steckdose aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Elektriker.

Also, wenn es ne Marke ist, kannst eigentlich jede Abdeckung dieser Marke draufschrauben.

Die ist hier aber nicht ersichtlich.

Aber: ich empfehle, den alten Rotz auszuwechseln.

Hintergrund ist der, die hat noch schraubkontakten. Diese lockern sich mit der Zeit und es besteht Brandgefahr.

Außerdem, wenn die Abdeckung bricht, liegen die Kontakte offen.

Gib dich einfach 10€ mehr aus (bitte keine Baumarktware fur 3€)

Sicherung raus.

Das Ding raus.

Gelbgrün Mitte.

Und den Rest farbengleich auf jeden einen Kontakt.

Vorher am besten Foto machen, sollte da noch der ganz alte Farbcode vorhanden sein.

James872
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kannst du ein bestimmtes Modell oder eine Marke empfehlen zum Vergleich? Außerdem ist mir beim auswechseln aufgefallen, dass sich am Rand ein Hohlraum befindet, weil die „neue“ Steckdose etwas kleiner ist, als die alte oder weil die Farbe vom Vormietern einfach drüber gezogen wurde… Was kann man da tun?

2muchaccs  08.06.2024, 07:01
@James872

Ich verwende am liebsten buschjäger.

Aber das ist eher Glaubensfrage. Ob jung, Gira, Merten, Kopp, Buschjäger, die nehmen sich qualitativ alle nichts.

Das mit dem Hohlraum hab ich jetzt nicht ganz verstanden..

Am besten neue Frage mit Bild (und mir den Link schicken)

2muchaccs  09.06.2024, 05:58
@James872

Das ist leider so, wenn die Abdeckung nur abgeklebt und aussenrum gepinselt wird. Normal macht man die Abdeckung ab, klebt die Metallkontakte ab und kann dann schön pnseln.

Hier hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder noch versuchen, die Steckdose noch leicht nach links oben zu setzen.

Oder noch etwas drüber zu streichen

Hey,

ein Austausch der Abdeckung geht nur gegen eine Originale.

Ich würde eine komplett neue einbauen.

Strom aus, Abdeckung und Rahmen entfernen, Halteklammern lösen, alte Dose vorziehen und Kabel lösen, dann die Kabel in die neue einstecken und einbauen.

Blau und schwarz/brau jeweils in eines der Beiden ausen Löcher einstecken und grüngelb in eins der beiden mittleren Löcher.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

2muchaccs  07.06.2024, 16:04

Bis auf dass, dass der Farbcode auch anders sein kann

Es geht dir um die dreckige Abdeckung, nicht um die Steckdose an sich, oder?

Diese Steckdosen sind genormt - das was du im Baumarkt kaufen kannst, wird passen.

Bevor du irgendwas an der Steckdose machst, mach am Schaltkasten die Sicherung raus für das Zimmer in dem du arbeitest.

Schraube die kleine Schraube in der Mitte los. Dann kanns du die alte Dose entfernen. Genauso wie du die alte Dose abgenommen hast bekommst du die neue wieder rein. An der Verkabelung musst du nichts machen. Ist nicht schwer.

Sicherung wieder reinmachen.

Unterschiedliche Abdeckungen passen nicht in jedem Falle auf die Einsätze. Man muß eigentlich beides wechseln, also dann doch "mit dem Kabel hantieren". Es wäre Glückssache, wenn eine neue Abdeckung paßt.

Hallo James872,

wenn Du die Schraube in der Mitte heraus drehst, kannst Du die Steckdose mit der Abdeckung abnehmen und putzen, sie wird wieder wie neu, anschließend setzt Du sie wieder genauso ein! Das wäre die Möglichkeit, ohne mit den Kabel in Berührung zu kommen!

2muchaccs  07.06.2024, 16:03

Und in der Zwischenzeit stirbt das Krabbelkind, weil es an die offenen Kontakte kam. Schöner expertenrat

Norina1603  07.06.2024, 16:08
@2muchaccs

😅😂🤣ich habe nichts von einem Kleinkind gelesen, Du etwa?🤔

2muchaccs  07.06.2024, 16:11
@Norina1603

Vielleicht auch das Kätzchen.

Oder der Besoffene Ehepartner, der auf allen 4en läuft

2muchaccs  07.06.2024, 16:18
@Norina1603

Nö. Ne Expertenaussage sieht wie meine Antwort aus.

Nicht "ich habe mir das auf YouTube selbst beigebracht und überlebt"

Norina1603  07.06.2024, 17:01
@2muchaccs

Nur hast Du dabei außer Acht gelassen, dass es sich bei dem Fragesteller um einen absoluten Laien handelt

am besten nur die Abdeckung also nicht mit den Kabel hantieren.

Und da sollte er das Teil auswechseln? Meine Antwort hat eben das "technische Wissen" des Fragestellers mit in Betracht gezogen, was Du in Deiner nicht gemacht hast, sonst hättest Du ihm empfohlen das einen Elektriker machen zu lassen!