Wie wechsel ich diese Steckdose aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Elektriker.

Also, wenn es ne Marke ist, kannst eigentlich jede Abdeckung dieser Marke draufschrauben.

Die ist hier aber nicht ersichtlich.

Aber: ich empfehle, den alten Rotz auszuwechseln.

Hintergrund ist der, die hat noch schraubkontakten. Diese lockern sich mit der Zeit und es besteht Brandgefahr.

Außerdem, wenn die Abdeckung bricht, liegen die Kontakte offen.

Gib dich einfach 10€ mehr aus (bitte keine Baumarktware fur 3€)

Sicherung raus.

Das Ding raus.

Gelbgrün Mitte.

Und den Rest farbengleich auf jeden einen Kontakt.

Vorher am besten Foto machen, sollte da noch der ganz alte Farbcode vorhanden sein.


James872 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 06:55

Danke für die Antwort. Kannst du ein bestimmtes Modell oder eine Marke empfehlen zum Vergleich? Außerdem ist mir beim auswechseln aufgefallen, dass sich am Rand ein Hohlraum befindet, weil die „neue“ Steckdose etwas kleiner ist, als die alte oder weil die Farbe vom Vormietern einfach drüber gezogen wurde… Was kann man da tun?

0
2muchaccs  08.06.2024, 07:01
@James872

Ich verwende am liebsten buschjäger.

Aber das ist eher Glaubensfrage. Ob jung, Gira, Merten, Kopp, Buschjäger, die nehmen sich qualitativ alle nichts.

Das mit dem Hohlraum hab ich jetzt nicht ganz verstanden..

Am besten neue Frage mit Bild (und mir den Link schicken)

1
2muchaccs  09.06.2024, 05:58
@James872

Das ist leider so, wenn die Abdeckung nur abgeklebt und aussenrum gepinselt wird. Normal macht man die Abdeckung ab, klebt die Metallkontakte ab und kann dann schön pnseln.

Hier hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder noch versuchen, die Steckdose noch leicht nach links oben zu setzen.

Oder noch etwas drüber zu streichen

1

Hey,

ein Austausch der Abdeckung geht nur gegen eine Originale.

Ich würde eine komplett neue einbauen.