Wie Waschmaschinenablauf in Rohr in der Wand befestigen?
Wir würden gerne eine neue Waschmaschine anschließen. Beim Abmontieren der alten Maschine ist uns aber aufgefallen, dass der alte Ablaufschlauch tief in ein Loch/Rohr in der Wand gesteckt war und mit einem Gummi abgedichtet wurde, der an der Außenwand um das Rohr aufgesetzt wurde. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den neuen Schlauch wieder so tief in das Rohr, damit er nicht rausrutscht? :( Bilder siehe unten. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
3 Antworten
Hm, ich würde sagen, da muss noch ein Siphon hin, und eine Ablaufgarnitur, daran kannst du dann deine Waschmaschine anschliessen...
Hallo MiniMassi
Wenn du den Schlauch mit dem Gummi nicht so biegen kannst dann schneide den Gummi ab, biege den Schlauch vorne um und stecke in möglichst weit in das Rohr, abgedichtet wird dann mit der Manschette
Gruß HobbyTfz
Was hält dich denn davon ab den neuen Schlauch genauso wieder dort rein zu stecken und mit der Manschette zu verschließen?
Ist zwar nicht die beste Lösung so, aber man spart sich den Siphon und damit Platz.
So ein Ablaufschlauch ist ja nicht aus dünnen Stoff. Du kannst den da einfach hinein stopfen und mit Gefühl und hin und her Bewegungen immer tiefer rutschen lassen.
Im Prinzip sollte es reichen wenn er 5 bis 10 cm hinter dem Knick sitzt. Durch die Manschette wird er ja auch stabilisiert und gehalten.
Hi, nichts hält mich davon ab. Mein Problem ist nur, wie bekomme ich den Schlauch überhaupt tiefer in das Loch? Da das Rohr ja innen abknickt, weiß ich nicht, wie ich das machen soll. :(
Ein Experte sagt abschneiden,nicht zu fassen.