Waschmaschinenablauf an Rohr befestigen, wie geht das am besten?
Der Abfluss meiner Waschmaschine ist sehr alt und nicht wirklich gut. Jetzt will ich den Abflussschlauch an das graue Rohr in der Wand anders befestigen, weiss aber nicht genau ob ich alles richtig bedacht habe.
Das graue Plastikrohr hat etwa einen Aussendurchmesser von 50mm (also ist das dann DN50?) Von der Firma Airfit gibt es Schlauchnippel für DN50, wo der Schlauch rangesteckt wird und das Dingens dann in das Rohr in der Wand.
Meine Frage ist, ob das passen könnte. Mein Rohr hat etwa aussen 50mm und ich frage mich, wie dieser Schlauchnippel da festgemacht wird. Einfach reinstecken und gut?
Ggfs. einfach nach Airfit Schlauchnippel DN50 suchen.
DANKE!
2 Antworten
Hallo Brausenkiller2
In das Rohr muss eine Steckdichtung wie auf Bild 1 zu sehen ist. Der Schlauch muss auf dem Nippel mit einer Schlauchklemme befestigt werden. Man kann den Schlauch auch so befestigen wie auf Bild 2
Gruß HobbyTfz
Ich habe bei meinem Ablauf eine Silikongummi-Manschette, in der der gerippte Ablaufschlauch gehalten wird und zusätzlich eine Wandhalterung, die Bewegungen der Maschine abfängt. Einfacher und günstiger geht es nur mehr, wenn man den Schlauch in der Badewanne fixiert - so eine in der Nähe steht.