Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Zug entgleist?

10 Antworten

Taeglich sind allein in Deutschland ca. 40.000 Zuege unterwegs. Wenn du diese Zahl in Relation zu den Entgleisungen setzt (die ja immer auch durch die Presse gehen), siehst du, wie selten tatsaechlich mal ein Zug entgleist.

extrem unwahrscheinlich da hier keine Achterbahnen fahren und eine Befüllung jetzt nen Wagon nicht seitlich kippt, auch Menschen werden nach unten gezogen nich zur Seite

und bei Glatteis wird auch nich gefahren, also da muss schon echtn LKW oder sonstwas reinrammen damit da irgendwas passieren kann.

und ne Züge entgleisen auch nich wegen nem Stein mehr Masse mehr Kraft mehr Gewicht.

Germaghribiya  07.06.2022, 06:32

Nun, in Bayern ist aber vor einigen Tagen gerade ein Zug entgleist. Und nicht aus einem Grund, den du angegeben hast.

ewigsuzu  07.06.2022, 06:32
@Germaghribiya

es is ja auch nich unmöglich nur unwahrscheinlich, wie viele weitere Züge sind in den letzten jahren von der Strecke gekommen? da haste deine Wahrscheinlichkeitsrechnung

Ein überfüllter Zug fährt nicht los sondern wird geräumt. Das Personal ist ja nicht lebensmüde.

Von Experte xyz911 bestätigt

Ein Personenzug befördert eigentlich nur "heiße Luft". Das Leergewicht eines Personenwagens bei der Bahn beträgt - je nach Wagentyp etwas unterschiedlich - etwa 40 Tonnen, um diese Masse zu verdoppeln, bräuchte es also 400 übergewichtige Fahrgäste mit 100 kg pro Person, eine Menge, die man da aber gar nicht hinein bekommt; im Vergleich lädt ein Güterzug durchaus mal das Mehrfache des Wageneigengewichtes.

Üblicherweise liegt bei Unfällen im Bahnverkehr ein Defekt an Rädern/Drehgestell des Wagens oder eines am Gleis oder dessen Unterbau vor, die, hier aber nicht relevante, zweite Hauptursache ist menschliches/technisches Versagen (Signal überfahren, Weiche falsch gestellt, Personen oder Fahrzeuge (= Autos) im Gleis).

überfüllung ist kein grund.meist ist ein schaden an den gleisen oder er war zu schnell in der kurve