Wie waren die Schulprüfungen in der Corono-Pandemie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

danke für deine spannende Frage. Gerade zu einer Zeit, in der man keinen bis kaum sozialen Kontakt hatte, war es für viele schwierig sich für die Schule zu motivieren, dies zeigen auch Statistiken.

Zum Punkt Prüfungen musst du wissen, dass diese mindestens ein Jahr vor der eigentlichen Prüfung vom Kultusministerium festgelegt wird. Prüfungen finden i.d.R. immer vor Ort in der Schule bzw. einem zentralen Ort (bei mir war es in einer Turnhalle) geschrieben. Denn nicht jeder hat die Voraussetzungen eine Online-Prüfung durchzuführen. Zudem haben viele Schulen selbst zu dieser Zeit keine Ressourcen in diesem Bereich zur Verfügung. Wichtig zu erwähnen ist, dass Bildung also auch die Schulen sowie deren Prüfungen eine angelegenheit des jeweiligen Bundeslandes ist, somit gibt es eigentlich keine zentralen Regelungen, wie in solchen Fällen gehandelt wird.

Du kannst dir jedoch sicher sein, dass die Prüfung, wenn sie nicht ausfällt, in der Schule geschrieben wird.

also für Klassen, die keine Abschlussklassen waren, gab es kaum Unterricht vor Ort am Anfang der Pandemie, danach hybrid Unterricht (eine Gruppe in der schule die andere per Videokonferenz)
Abschlussklassen mussten in die schule. sie wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt oder in einem großen Zimmer (wie Turnhalle) unterrichtet. es gab jedoch Vereinfachungen, z.b. dass weniger Klausuren beim abijahrgang geschrieben werden mussten. die wenigen, die man geschrieben hat, haben aber dafür mehr gezählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Prüfungen fanden in der Schule statt, mit Masken und genug Abstand.

LG

Die Prüfungen werden trotzdem ganz normal Vorort geschrieben.