Wie war eure praktische Fahrprüfung und welche Fehler sind erlaubt?
4 Antworten
Alle Fehler die kein Eingreifen des Fahrlehrers benötigen führen zumindest nicht zum sofortigen durchfallen.
Desweiteren ist es natürlich dann in der Einschätzung des Prüfers wie dramatische und wie viele Fehler du machst. Aufregung am Anfang ist normal und da drückt man eher mal ein Auge zu.
Ansonsten kann auch zählen ob du Fehler bemerkst wenn man dich subtil drauf aufmerksam macht. Ich hab damals vergessen mich in der Einbahnstraße korrekt beim abbiegen einzuordnen. Prüfer hat mich einmal im Kreis fahren lassen und ist in die selbe Straße nochmal rein, da hab ich es dann gemerkt. Wenn ich es beim 3ten mal nicht gemerkt hätte wäre das auch durchgefallen.
Jep, wenn der Prüfer zweimal das gleiche fahren lässt - sollte man gut aufpassen :-D.
Anstrengend, war meine. Es dürfen halt keine großen Fehler sein: wie nicht zu bremsen, wenn nötig, Vorfahrt missachten, Rotlichtverstöße, deutlich zu schnell fahren, nicht anhalten bei Stoppschild. Alles, wo der Fahrlehrer eingreifen muss= durchgefallen.
Ansonsten darf es nicht zu viel vom Kleinkram sein. (zum Beispiel längere Zeit zu langsam fahren, kein Schulterblick, nicht links einordnen auf der Einbahnstraße beim linksabbiegen, sowas).
Wenn der Prüfer dich eine Straße zweimal fahren lässt - OBACHT, heißt, du hast vermutlich beim ersten Mal was falsch gemacht und er will es prüfen - beim zweiten Mal ist die Prüfung dann auch zu Ende, wenn es wieder falsch ist.
Ansonsten: ich hatte meine erste echte Gefahrenbremsung während der ersten 10 Minuten der praktischen Prüfung - betrunkener Fahrradfahrer, der plötzlich vom Gehweg auf die Straße rumpelte - zum Glück ahnte ich das vorher und hatte bereits das Tempo reduziert.
Welchen Fehler man machen darf - ich habe ihn gemacht: links und rechts verwechseln - muss dann halt nur sinnvoll reagieren, sprich, auf der Spur bleiben, wenn alles andere riskant ist und einen Platz zum Wenden suchen.
Das Seltsame an meiner praktischen Prüfung war, dass ich davor noch eine Übungsstunde mit der Fahrschule hatte und dann exakt die gleiche Strecke in der Prüfung gefahren bin. Ich hab sogar in der selben Parklücke eingeparkt. Und ich erhielt nach dermaßen kurzer Zeit die Ansage zurück zur DEKRA zu fahren, dass ich im ersten Moment dachte ich sei durchgefallen.
Ich vermute mein Fahrlehrer hat den Prüfer bestochen. Noch ein paar Fahrstunden mehr mit mir und er hätte wohl einen Herzinfarkt bekommen.
erlaubt sind je nach laune des prüfers:
- 1 x rote ampel oder stoppschild überfahren
- 2 katzen oder hunde -- "" --
- 1 radfahrer -- ""--
- in 45 minuten prüfungsfahrt ca. 100 km schaffen
- 0,5 promille
- mundgeruch und fußpilz
kinkerlitzchen ja, z.b. einmal (nur 1 x !) blinken oder den schulterblick vergessen, aber auch dafür gibt es keine regeln oder listen "erlaubter" fehler. jeder prüfer hat da seine eigene meinung, also, unbedingt jeden vermeiden.
natürlich sind kleine Fehler (wenige!) erlaubt. keiner ist perfekt, das weiß auch der Fahrprüfer
und genau das ist das problem: weißt du es vorher, ob oder welche kleinigkeiten der prüfer durchgehen lässt? wer darauf baut, kann sich gleich zur wiederholung anmelden.
nicht umsonst haben wir bei den fahrprüfungen z.zt. eine durchfallquote von fast 40%
Nein, natürlich kann man nicht wissen wie penibel der Prüfer ist.
Spielen wir mal Utopia: 2 Prüflinge, 2 Prüfer: Beide die selbe Strecke. Beide die gleichen kleinen Fehler. Der eine besteht, der andere nicht. Ist halt so, kann man nichts machen.
Aber dass man sich GAR NICHTS erlauben darf stimmt eben nicht.Sicher wenn du ein Stoppschild überfährst, riskant abbiegst und nen Radler gefärdest ist es vorbei. Aber nicht weil du ETWAS zu weit rechts stehst beim links abbiegen aus der Einbahnstraße. Oder wenn du bei grün nicht SOFORT losfährst sonden ne Sekunde brauchst. Klar wenn du 20 solche Lapalien machst ist es auch vorbei.
alles richtig, aber nochmal: nicht einen einzigen kleinen fehler "einplanen", sondern versuchen, fehlerlos zu bleiben. das wird auch ein guter, erfahrener prüfer so sehen.
na klar nicht einplanen. Und auch nicht denken,: Ach DAS ist doch jetzt nocht so wichtig. Aber auch keine Panik davor schieben
1mal rote ampel überfahren???
Ist auch nicht erlaubt wenn der Prüfer einen Tag zuvor im Lotto gewonnen hat.