Häufigsten Prüfungsfehler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BENOXUSDDD1936

Hatte vor kurzem als Begleitperson eines L17 Kandidaten eine 2000 Km-Perfektionsfahrt mit einem Fahrlehrer. Der war sehr gesprächig und erklärte worauf die Prüfer bei uns Wert legen:

Erlaubte Geschwindigkeit - lieber 2-3 Km/h darunter bleiben

Blinken beim Ein- und Ausparken

3-S-Blick, Spiegel, Spiegel, Schulterblick. Für den Spiegelblich auffällig den Kopf drehen, nicht nur die Augen

Bei gleichrangigen Kreuzungen nicht nur mit den Augen nach rechts und links sehen, sondern den Kopf drehen

Bei schmalen Straßen nie über eine durchgezogene Randlinie ausweichen, auch wenn es von der Fahrbahn her möglich ist. Nur bei unterbrochenen Randlinien (bei Grundstücksausfahrten) ausweichen, sonst zurückfahren

Wenn man einem Auto, Fahrrad oder Fußgänger Vorrang gibt dann nicht sofort dahinter losfahren, sondern etwas warten

Gruß HobbyTfz

Ich stand an einer Kreuzung zu einer Landstraße. Von rechts kam ein Auto. Ich habe unwahrscheinlich lange gewartet (wäre da locker dreimal rüber gekommen), nur um dann - kurz bevor das Auto da war - nervös zu werden und zu fahren :D

Versuche, das ganze entspannt anzugehen. Zum Zeitpunkt der Prüfung ist kaum jemand ein top Fahrer, das ist dem Prüfer auch klar. Achte auf Vorfahrten, schau in die Spiegel, vergiss den Schulterblick nicht. Klappt schon alles.

BENOXUSDDD1936
Beitragsersteller

Update: Habe beim ersten Mal Bestanden!!

Ganz entspannt an die Fahrprüfung herangehen, denn wenn du dir Stress machst, dann machst du Fehler.