Wie lief eure Fahrprüfung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang hat mich der Prüfer drei Sachen um das Auto herum gefragt (einmal zu den Reifen, das Pickerl und die verschiedenen Lichter. Dann musste ich auf dem Parkplatz zweimal einparken (ohne andere Leute im Auto). Schlussendlich ging es dann mit Fahrlehrer und Prüfer auf die Straße.

Gefahren bin ich eine gute halbe Stunde. Um die Autobahn bin ich aus Zeitgründen herumgekommen, da der Prüfer zur nächsten Prüfung musste und die Autobahn nicht auf dem Weg lag. Es war typischer Morgenverkehr. Das gemeinste war aber die Strecke: obwohl ich mein Leben lang schon in der Gegend wohne, habe ich diese Strecke gar nicht gekannt. Es war, als ob ich im größten Verkehr an einem fremden Ort fahren müsste.

Fehler gemacht habe ich einige, allerdings nur kleinere. Am Ende hat mich der Prüfer gefragt, was ich alles falsch gemacht habe. Scheinbar konnte ich da relativ viel davon aufzählen und sagen, wie es eigentlich gehört. Ich habe zwar eine Standpauke bekommen, dennoch hat man mir den Führerschein gegeben.

Allerdings ist es bei uns in Österreich auch so, dass man kleinere Fehler etwas ausbessern kann, wenn man sie bemerkt und auch erklären kann, warum das passiert ist, wie es eigentlich gehört und am besten wie man sie in Zukunft verhindert. Das Ziel ist zu zeigen, dass man es auf der einen Seite besser weiß, auf der anderen Seite gleichzeitig auch seine eigenen Fehler sieht und daraus lernen kann. Bei groben Fehlern hilft es zwar nicht, aber die typischen Nervositätsfehler kann man so etwas ausbessern.

War ganz entspannt...

zunächst: Ich bin Österreicher, da laufen die Dinge allgemein net so streng ab wie in Deutschland.. am Übungsplatz bin ich die Hindernisse durchfahren und hab alle Übungen gemacht - währenddessen haben mein Fahrprüfer aus Wien (Prüfung war in der Steiermark) und mein Fahrlehrer eine geraucht, standen mit dem Rücken zu mir und haben übers Auto meines Fahrlehrers geredet..

Der technische Teil der mündlichen Prüfung war auch relativ einfach, Kollege wurde gefragt wie man den Ölstand prüft und wozu das gut ist, ich selbst wurde nach der Autobatterie gefragt und wie man Starthilfe gibt

Fahrt war auf gut 3 Kilometer, davon 1 km Autobahn und 2km übers Land in eine kleine Ortschaft.. Alte Frau über den Gehsteig gelassen und ich hatte den Schein. Zurückfahren durfte der Kollege.

DerBayer80  20.03.2021, 23:16

Was habt ihr für ne "kranke" Prüfung? Bei uns findet diese von der ersten bis zur letzten Minute auf der öffentlichen Straße statt

Coffeman444  20.03.2021, 23:17
@DerBayer80

.. Was heißt "krank"?... Wie willst du sonst überprüfen ob wer einparken kann wenn net am Hindernisparkour?.. Alles auf öffentlichen Straßen wär viel zu schwierig..

DerBayer80  20.03.2021, 23:17
@Coffeman444

Das passiert bei uns alles im öffentlichen Straßenverkehr. Also unter real Bedingungen.

Gerade weil es im öffentlichen Raum schwieriger ist als auf nem Übungsgelände. Später musst du das ja auch alles draußen können. Bei uns ist es auch eine Ausnahme das der Fahrunterricht Mal nicht auf der Straße stattfindet.

Coffeman444  20.03.2021, 23:19
@DerBayer80

... Gottes Willen.. stört das net den Fließverkehr? Ich kann mir gut vorstellen dass es da um einiges länger dauern würde wenn ein nevöser Fahrschüler versucht paralell einzuparken...

Überhaupt muss man dann ja erst einen geeigneten Parkplatz finden - was wenn keiner da ist?.. nein das wird alles schön am Übungsplatz erledigt wo sich niemand verletzen kann...

DerBayer80  20.03.2021, 23:20
@Coffeman444

Nein das stört hier keinen. Fahrschule ist Fahrschule. Das passt so wenn's Mal dauert. Jeder von uns in Deutschland hat genauso angefangen.

Coffeman444  20.03.2021, 23:24
@DerBayer80

Oh da sind wir weniger geduldige Menschen ^^ Grundsatz ist: Ich mach anderen das Leben leicht und störe sie nicht, das soll dann aber auch bitte für mich gelten

Also nein da ist ausweichen auf andere Plätze angesagt.. wo man sich halt net in die quere kommt. Fahrsicherheitstraining 6 Monate später läuft ebenfalls auf einem abgetrennten Übungsplatz

hasantrk68
Fragesteller

Läuft ja größtenteils wie die Prüfung in Deutschland ab, vielen Dank für die Antwort

DerBayer80  20.03.2021, 23:26
@hasantrk68

Nur das in Deutschland die Prüfung nicht auf einem Abgesperrten Gelände stattfindet

Coffeman444  20.03.2021, 23:27
@DerBayer80

Das ist halt schon gefährlich.. was wenn du beim Einparken in ein anderes Auto hineinfährst?.. deshalb wie gesagt Übungsplatz, da muss auch niemand mit im Auto sitzen

hasantrk68
Fragesteller
@Coffeman444

Ja da hat sich Österreich was sehr gutes einfallen lassen

DerBayer80  20.03.2021, 23:31
@Coffeman444

Dann bezahlt das die Versicherung. Außerdem latscht der Fahrlehrer rechtzeitig auf die Bremse. Jedes Jahre werden genauso so 1 Million und mehr Führerscheinprüfungen abgehalten und kaum etwas passiert .

Der Unterschied ist halt einfach, bei uns lernt man das fahren von Beginn an unter Realbedingungen und nicht erst dann wenn man auf die Menschheit losgelassen wird.

Coffeman444  20.03.2021, 23:34
@DerBayer80

Also grds. lernst du das Fahren wenn es geht schon vor der Prüfung unter Realbedingungen - bei uns hieß es in Stunde 1 ein paar Runden am Übungsplatz drehen und dann ab auf die Straße, wir fahren aufs Gaberl (von 700 Meter auf 1.500 Meter Seehöhe rauf, Berganfahren üben) - Tags drauf war die Nachtfahrt dran, nach Kärnten richtung Italien.. also wir haben sehr wohl Training unter Realbedingungen.

Hallo,

30-40 Minuten gefahren. Fehler keine, aber eben auch beim Anfahren den Motor abgewürgt. Bin aber ruhig geblieben und deswegen war alles gut.

hasantrk68
Fragesteller

Klingt ganz in Ordnung :). Dass der Wagen einmal abwürgt in der Prüfung sollte nicht allzu schlimm sein oder?

Fortuna1234  20.03.2021, 23:20
@hasantrk68

Nö. Passiert auch mal mit einem Mietwagen oder neuem Auto. Solange man ruhig bleibt, neu startet, nochmal in den Spiegel schaut ob man losfahren kann hat man doch alles im Griff. Und darum geht es ja bei der Prüfung.

hasantrk68
Fragesteller
@Fortuna1234

Gut dann bin ich ja beruhigt, würge mittlerweile aber auch so gut wie nicht mehr ab wenn dann nur einmal mehr auch nicht

Fortuna1234  20.03.2021, 23:25
@hasantrk68

Ich hab heute abgewürgt als ich beim Supermarkt auf den Parkplatz gefahren bin und einer von der Seite kam. War bergauf und Motor abgewürgt. Mit unbekanntem Auto und nach über 20 Jahren Führerschein. Passiert. Wie gesagt solange du dann nicht wie ein verrücktes Huhn durchdrehst und Vollgas gibst und panisch reagierst, ist das normal. Du solltest zeigen, dass du defensiv fährst, umsichtig, nicht panisch. Probleme können später immer passieren, ist nur wichtig, wie man damit umgeht

hasantrk68
Fragesteller
@Fortuna1234

Da hast du vollkommen Recht 👍🏼, das wichtigste ist ja das man ruhig und gelassen bleibt

absolut scheiße, Stadtverkehr und unübersichtliche straßen und kreuzungen. Gefühlt alles anders als bei den Fahrstunden.

hasantrk68
Fragesteller

Ja das ist echt mies :/ aber letztendlich hast du ja bestanden hoffe ich Mal

Lief super. 25min ist aber auch schon 22 Jahre her

hasantrk68
Fragesteller

Freut mich