Wie war eure Fahrprüfung?

8 Antworten

1) Prüfer stellt sich vor - Prüfer geht mit dir einen groben Ablauf ab wo er Landfahrern will (Stadt, Land, Autobahn) - dann beginnt die Fahrt, der Prüfer gibt dir vor wo du Landfahren musst - du fährst du Strecke ab, bis du wieder dort ankommst, wo du gestartet bist - glaube dann stellt er die Fragen (Weiß nicht wann der Teil kommt, da mir keine technischen Fragen gestellt wurden) - dann gibts den begehrten Schein

2) jeder Prüfer ist anders. Meiner war zum Glück sehr nett, verständnisvoll und human. Bin nicht perfekt gefahren, habe auch Fehler gemacht (keine schwerwiegenden) und er hat mir trotzdem die Chance gelassen mein können zu zeigen.

3) hatte bei mir an einer ziemlich blöden Stelle einen bösen blackout. Vor mir war eine abknickende Vorfahrtsstraße, durch den Blackout war ich in dem Moment voll überfordert (hatte ich noch nie) habe dann eine bremsung hingelegt (keine Vollbremsung) der Prüfer hat mich dann gefragt wo ich lang wolle, wegen der bremsung. Habe dann gesagt gerade aus.. und er dann ,,naja das ist ja eigentlich eine abknickende Vorfahrtsstraße, wenn nichts gesagt wird soll man dieser ja folgen. Aber wenn sie schon geradeaus wollen dann fahren sie auch dort lang. Hat er alles relativ freundlich gesagt. Musste dann dort eine Stelle zum wenden suche, bin dann vorwährts in eine Straße gefahren und rückwärts auf die Straße von eben sodass ich in die Richtung fahren kann von der ich eben gekommen bin. Somit war der Prüfer wieder zufrieden gestellt.

1. Die war eigentlich ganz locker. Los ging es am TÜV Parkplatz, ich musste in der Innenstadt einparken, dann durch eine Spielstraße, Zone 30, später neun Kilometer auf eine Überlandfahrt und dann ging es wieder zurück zum TÜV.

2. Der Prüfer war sehr nett. Er saß hinten im Fond des Golf, stellte sich mir anfänglich mit Namen vor, machte mir Mut & nachdem die Prüfung beendet war, gratulierte er herzlich und überreichte mir den Führerschein.

3. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keine Extremsituation erlebte.

Ich wünsche dir viel Erfolg & rate dir, keine Horrorszenarien im Geiste durchzugehen.. bleibe ganz locker & cool :) Gute Fahrt!

HilfeNRW123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich hoffw bwi mir klappts auch so gut....

1. Bei mir lief es super! Was gemacht wird hängt vom Prüfer ab. Aber was man sagen kann das Alltägliche. Fahren und einparken.

2. Jeder Prüfer ist anders. Der Prüfer sitzt nur still schweigend hinten und gibt dir ab und an Anweisungen, führt Beobachtungsbogen und deklaiert deine Fahrweise.

3. Kommt ebenfalls auf den Prüfer an ob er dir noch zutraut zurück zu fahren. Aber auch wenn du nach einem schweren Fehler zurück fahren darfst, bekommst du nicht den Führerschein. Sollte dies jedoch unsicher sein, wird der Fahrleher zurück fahren. Die Augen haben während der Prüfung auf der Straße zu bleiben.

Hallo,

bei mir war es eigentlich recht angenehm, ich hatte eine junge Prüferin. In der Prüfung musst du halt die gleichen Sachen machen, die du in der Fahrschule lernst: also einparken, durch eine Spielstraße fahren, auf eine Autobahn fahren etc.

Ich hatte das Glück, dass ich über die Hälfte der Zeit nur auf einer dreispurigen, fast leeren Autobahn fahren "durfte"

Meine Prüferin hat sich durchgehend mit meinem Fahrlehrer unterhalten, nicht aber mit mir. Zu mir hat sie nur immer übertrieben höflich gesagt, was ich als nächstes machen soll/wo ich als nächstes hinfahren soll.

Wenn du einen leichten Fehler begehst, bekommst du meist einen bedeutungsschwangeren Kommentar, wie "die Ampel war jetzt aber schon ganz schön gelb" um die Ohren geschmissen oder eine subtile Frage wie "was haben Sie gerade falsch gemacht?", wenn du die dann richtig beantwortest, kannst du davon ausgehen, dass der Prüfer hinwegsieht.

Wenn du hingegen schwere Fehler, oder zu viele leichte Fehler begehst, wird dich der Prüfer irgendwann zurückleiten (evtl. ohne dass du es merkst), und dir dann am Ende sagen, was du falsch gemacht hast und du leider durchgefallen bist.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner vermutlich anstehenden Prüfung :)

VG,

Lorenzo

HilfeNRW123
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort :)))

Hi,

1.) Also meine Praktische Fahrprüfung lief super. Ich musste ca 30min fahren davon einmal seitlich zwischen 2 Autos parken. Allerdings war ich dann nervös gewesen sollte das Fahzeug genau mittig parken. hab die Kupplung etwas schnell kommen lassen und Auto ist ausgegeangen. Aber der Fahrprüfer blieb cool und sagte: Alles gut fahren sie einfach weiter. Ist nichts passiert.

2.) Jeder Prüfer ist natürlich anders, es gibt manche die achten auf jede Kleinigkeit Fehler sind pinkelig und manche sind halt etwas entspannter drauf ( Sowie meiner z.B). Bevor der Prüfer dir keine Fragen stellt, konzentrierst du dich einfach nur auf die Fahrt und gut ist.

3.) Wenn du schon ein großen Fehler machst dann bittet der Prüfer das du zurück fährst und die Praktische Prüfung für dich beendet ist. Was zum Glück aber bei mir nicht der Fall war.