Was meint der Prüfer mit diesem satz bei der Fahrprüfung?

7 Antworten

Du musst halt dann die nächstmögliche Straße nach rechts abbiegen.

Wenn die nächste Straße eine Einbahnstraße ist, die du dann verkehrt herum befahren würdest, darfst du dort natürlich nicht reinfahren. Du musst also logischerweise die Verkehrsregeln beachten.

die naechste Rechts oder Links fahren ist immer die naechstmoegliche Rechts oder Links.

Die Pruefer wollen dann sehen, ob du erkennst, wo du eben reinfahren darfst und wo nicht. Oft ist dann die naechste Strasse, die kommt, eine Einbahnstrasse(entgegen deiner Fahrtrichtung), du darfst da also nicht reinfahren, sonst bist du durchgefallen,  denn da gilt ja, Einfahrt von dieser Seite verboten.

Du musst bei diesem Satz (die naechste rechts) sehr genau darauf achten, ob an der naechsten Strasse irgendwelche Schilder stehen, die dir die Einfahrt verwehren und dann eben erst bei der uebernaechsten (normalen) Strasse ohne Schilder rechts abbiegen und einfahren.

Damit ist folgendes gemeint: Der Prüfer sagt, dass du die nächste rechts abbiegen sollst, allerdings darfst du dann nicht blind die nächste rechts fahren, sondern du musst drauf achten, ob du da überhaupt abbiegen darfst. Wenn die nächste rechts nämlich ne Einbahnstraße ist, in die du nicht reinfahren darfst (weil die in die andere Richtung geht), dann musst du halt die dann folgende Straße, in die du rechts abbiegen darfst, nehmen (also die zweite rechts quasi). Daher immer aufmerksam sein, ob du in die jeweilige Straße fahren darfst. Ist halt beliebt, weil die Prüfer so überprüfen möchten, ob du dich auch an die Verkehrsregeln hältst oder einfach blind fährst.

Auch wenn der Prüfer das nicht immer ausdrücklich so sagt, er meint mit "nächste rechts" immer die "nächst mögliche rechts". Und wenn die nächste Straße eine Einbahnstraße in falscher Richtung ist, dann ist die logischerweise nicht gemeint. Du musst selbst auf die Beschilderung achten.

Eigentlich sagt der Prüfer: die nächst mögliche Straße rechts .. ;) Aber man muss halt selbst schauen .. ob man eben in die nächste Straße einfahren darf, oder eben eine weiter erst rein kann (Verbot der Einfahrt, Verbot für Kraftfahrzeuge etc).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Sylina1991
Beitragsersteller

Sorry für die blöde frage aber: man darf

Doch in eine einbahnstraße rein fahren? Verstehe daher die "antwort" nich

diePest  29.06.2015, 21:02
@Sylina1991

die du dann verkehrt herum befahren würdest, darfst du dort natürlich nicht reinfahren

diePest  29.06.2015, 21:02
@diePest

Das heißt man würde in die Einbahnstraße falsch rum reinfahren .. also von dem Ende, wo man eben nicht rein darf..