Wie war die Lebensverhältnisse von kindern und jugend in der nachkriegszeit 1945?

3 Antworten

Das Leben war nicht einfach, alles oder sehr vieles war zerstört. Zu kaufen gab es nicht viel und wenn dann noch auf Marken. Wir haben als Kinder auf vieles verzichten müssen und uns immer was neues zum Spielen einfallen lassen. Ich habe im Jahr 1955 sogar noch Kartoffeln von einem Waggon geklaut damit wir gut zu Essen hatten.

Wir haben die Zeit aber gut überstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da war sicher der Wohnort mitentscheidend. In den bombardierten Städten war ja die Infrastruktur weitgehend zerstört, also kein Dach, kein Wasser, keinen Strom, vermutlich auch sehr wenig zum essen. Und niemand konnte wissen wann und wie es weiter geht. Dazu das Verhalten der Besatzer, in der französischen und russischen Zone war es vermutlich noch etwas schwieriger.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an. Kinder auf dem Land (kaum Zerstörung, schon vorher einfacheres Leben, genug Lebensmittel) hatten es besser als in der Stadt (große Zerstörung, Verlust von Eigentum, Hunger).

Woher ich das weiß:Hobby