Wie war die Bananenkriege?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bananenkriege bezeichnen eine bestimmte Periode unterschiedlicher "Militärinterventionen" der USA in verschiedenen Staaten Lateinamerikas. Diese "Aktionen" war nicht wirklich direkt miteinander verbunden, abgesehen davon, dass sie alle von den USA geführt wurden. Selbst die infame United Fruit Company war nicht direkt in allen diesen Konflikten involviert.

Aber um auf deine einzelnen Fragen jetzt nicht ganz im Detail zu antworten:

Worum ging es?
Warum fanden sie statt?

Das sehe ich eher als eine Frage. Die USA wollten ihre ökonomische und teilweise politische Kontrolle über die jeweiligen Staaten sichern. Auch wenn es zum Teil andere Vorwände gab, war das der ultimative Hintergrund.

Wie gingen sie aus?

Unterschiedlich je nach angegriffenem Staat. Manche Staaten, wie Kuba konnte die politische und ökonomische Unabhängigkeit, wenn auch viele Jahre später gewinnen, andere sind bis heute, wenn auch indirekter im US-Einflussbereich.