Wie wandle ich eine Textaufgabe in einer Terme/Gleichung um?

2 Antworten

Gesucht sind die Seitenlängen des Grundstücks

Der Zaun geht ja wohl einmal drum herum -> der Umfang ist 60 m

Die eine Seite ist das 4-fache der anderen Seite

Gegeben sind also der Umfang und die Seitenverhältnisse

Die Formel für den Umfang ist U = 2a + 2b

Da aber eine Seite 4 mal so lang ist wie die andere kann man anstatt b einfach 4a schreiben! Das wird dann einfach in die Formel eingesetzt:

60m = 2a + 2 * 4a

60m = 2a + 8a

60m = 10a | : 10

6m = a

Jetzt hast du schon mal die Breite, die kannst du jetzt mal 4 nehmen (= 24m) und schon hast du die Länge schließlich lautete es ja "Das Grundstück ist 4mal so lang, wie breit."

Am besten fängst du mit einer Skizze an. Der Rest ergibt sich dann quasi von allein. Ich hab dir die einzelnen Schritte mal aufgemalt bzw. aufgeschrieben. Siehe Bild.

Vom Text zur Gleichung - (Mathematik, Gleichungen, Therme)