Wie wahrscheinlich ist es schizophren, autistisch und ein Soziopath gleichzeitig zu sein?

7 Antworten

Alles ist möglich. Weil man eine ASS Diagnose hat sagt das noch nichts darüber aus wie derjenige aufwächst und wenn ein Autist als Kleinkind oder später wiederkehrende Traumatas erlebt kann er aus dem gesamten Repertoire psychischer Störungen alles mögliche entwickeln. Gerade Soziopathie und Autismus halte ich für sehr wahrscheinlich wenn ich mal an mein neuropsychiatrisches Gutachten denke in dem Asperger festgestellt wurde. Hier schreibt der Gutachter: "...., dass Frau... unter einem Asperger Syndrom leidet. Diese psychopathische Störung des autistischen Spektrums liegt seit früher Kindheit durchgängig vor..." Das ist selbstredend

kiniro  30.10.2019, 09:11

Ich stolpere gerade über "...psychopathische Störung des autistischen Spektrums".

Habe ich bisher noch nie im Zusammenhang mit Autismusspektrumstörung gelesen oder gehört.

Ostsee1982  30.10.2019, 09:41
@kiniro

Ich hatte damals über diese Bezeichnung auch etwas spärlich geguckt . Ich mutmaße, dass das daher rührt, dass Hans Asperger Betroffene einst als "autistische Psychopathen" betitelte. Es wird in mehreren Artikeln in einem Aufwasch zusammengewürfelt.

https://www.diepresse.com/3816488/psychopathie-bdquodas-mannliche-muster-ins-extrem-ubertriebenldquo

https://medienportal.univie.ac.at/uniview/forschung/detailansicht/artikel/autismus-und-psychopathie-empathie-defizite-koennten-trugschluss-sein/

https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom "Auch ein 1962 von zwei niederländischen Autoren veröffentlichter Aufsatz, in dem eine Unterscheidung zwischen der „autistischen Psychopathie“ Aspergers und dem Kanner-Autismus versucht wurde."

https://www.aerzteblatt.de/archiv/64645/Das-Asperger-Syndrom-eine-Autismus-Spektrum-Stoerung
"Schlüsselwörter: Asperger-Syndrom, Autismus-Spektrumstörungen, autistische Psychopathie, Autismus"

Ich denke mir, eine wissenschaftliche Grundlage muss es haben.

Man kann mehrere psychische Störungen gleichzeitig haben, es ist also durchaus möglich ein Autist zu sein und gleichzeitig eine Persönlichkeitsstörung zB. eine anti-soziale oder eine narzisstische (welche beide auf deine Beschreibung passen könnten) aufzuweisen. Auch Psychosen wie Schizophrenie können mit einer Persönlichkeitsstörung zusammen existieren. Es ist auch möglich dass mehrere Persönlichkeitsstörungen zusammen arbeiten wie zB. Borderline und Narzissmus welche kombiniert oft vorkommen.

Schitzophren und autistisch ist schon denkbar (hab ne freundin die das beides hat)

das mit dem schizophat ist auch warscheinlich...