Unterschiede zwischen Introvertiertheit und Autistischen zügen?

4 Antworten

Meiner Auffassung nach sind autistische Züge eben Symptome, die auch bei Autismus so vorkommen (können), aber von der Menge der Symptome her nicht ausreichen für eine Autismus-Diagnose und/oder erworben statt angeboren sind.
Auch Menschen mit einem Trauma zum Beispiel können Symptome zeigen, die jenen des Autismus ähneln, aber eben durch das Trauma ausgelöst wurden.

Autismus ist ja nun auch mehr als Introverteirtheit, bzw. schlicht etwas anderes. Denn es gibt auch extravertierte Autisten.
Zu Autismus gehören neben der sozialen Komponente auch noch Probleme mit Reizen und Stereotypien/Rituale.

Viel mehr als hier kannst du darüber erfahren, wenn du mal in den Boards liest, in denen Autisten sich austauschen.

Autismus ist ein Spektrum und geht in Nicht-Autismus daher graduell über. Autistische Züge sind Persönlichkeitsmerkmale, die an Autismus erinnern. Introvertiertheit alleine hat damit nichts zu tun.

Nach meiner Meinung ist der Begriff "autistische Züge" sehr schwammig.

Asperger ist eine Form von Autismus, insofern haben Menschen mit Asperger auch logischerweise autistische Züge. Man weiß immer noch sehr wenig darüber, was da eigentlich genau passiert. Es hängt wohl mit einem Missverstehen bzw. der andersartigen Verarbeitung von Informationen zusammen. Autisten nehmen die Welt anders wahr und verstehen viele zwischenmenschliche Dinge nicht (wissen bspw. nicht, was Lächeln bdeuten soll oder erkennen keine Gesichter, und und und.) Dadurch sind sie meistens sehr introvertiert. Ja.

Aber Introvertiertheit kann auch ganz andere Gründe haben: Depressive Störung, Soziophobie, und und und. Oder man hat einfach keinen Bock auf bestimmte Leute...

Mit autistischen Zügen würde ich eher Symptome von Autismus bezeichnen, die man dann (abgeschwächt) auch bei anderen findet: Gesichtsblindheit; Probleme soziale Codes oder Gesichtsausdrücke zu verstehen; etc.

Rechercheur  01.08.2012, 21:04

Gesichtsblindheit/Prosopagnosie ist schon noch eine eigene Störung, die längst nicht jeder Autist hat.

nephalym  01.08.2012, 23:09
@Rechercheur

Oh Verzeihung. Ich dachte mit der Abkürzung "bspw.", was für "beispielsweise" stehen soll, hätte ich die Beispiele als Beispiele gekennzeichnet....

Autistische Züge sind eben Dinge, die beim Autismus vorhanden sein können. Auch Introvertiertheit gehört dazu. Einen wirklichen Unterschied gibt es da eigentlich nicht. Zum vollen Autismus gehört mehr; aber Introvertiertheit ist ein autistischer Zug.