Wie wahrscheinlich ist es mit einem 600€ / Monat ETF Sparplan in 5 Jahren 40.000€ zu erreichen?

Seba2002  08.07.2024, 21:25

Hattest du sonst nicht schon mal geschrieben, dass du das Geld sowieso schon hast?

christl10
Beitragsersteller

Habe für jedes Ziel ein anderes Konto. Ja... Notfalls hätte ich es natürlich auch so.

1 Antwort

Sind es deine letzten 40.000 € und musst du das Darlehen tilgen?

Nachdem du nur Aktien-ETF kennst ist es keine gute Idee und für dich eine noch viel schlechtere. Du wirst den ETF ja bei der ersten sich dafür bietenden Gelegenheit mit Verlust verkaufen und natürlich wird es die Gelegenheit geben.

Wenn du also aus irgendeinem Grund mit diesem Geld das Darlehen tilgen willst, also einen Anlagezeitraum von maximal fünf Jahren hast (nach zwei Jahren sind es ja nur noch drei Jahre und so weiter), ist die Idee generell aber vor allem für dich indiskutabel schlecht.

Jeder Geldmarktfonds und jedes Festgeld bringt dir auf die Zeit ganz sicher deutlich mehr Rendite.

christl10
Beitragsersteller

Habe schon 35.000€ was ich aufs Tagesgeld lege. Zudem kommen noch die 600€ / Monat dazu die ich anspare. Das Darlehen beläuft sich aktuell noch auf 100.000 und wird mit 550€ Monat zurück geführt. Nach 5 Jahren düften um die 65.000€ übrig sein denke ich. Das soll dann komplett getilgt werden mit den 35.000€ die ich aufs Tagesgeld angelegt habe und den 600/ Monat die ich anspare bis dahin.

Rat2010  08.07.2024, 20:31
@christl10

Und in fünf Jahren ist dann dein ganzes Geld weg? Schlechter Plan.

christl10
Beitragsersteller
@Rat2010

Wie soll das passieren? Weltkrieg oder sowas?

Wie soll ein weltweiter ETF Pleite gehen? Kannst Du mir das erklären?

...und so eine Behauptung mit Deinem Wissen? Echt kopfschüttel!

Rat2010  08.07.2024, 20:37
@christl10

Ich schreibe von der Liquidität. wenn du 36 T€ schon hast und 36 T€ aus dem Auszahlplan dazu kommen, davon 65 getilgt werden, ergibt sich die Frage, was du dann noch auf der hohen Kante hast.

christl10
Beitragsersteller
@Rat2010

Habe noch 200.000€ auf einem separatem Tagesgeld...nur zur Info. Die könnte ich demnächst oder in den nächsten Jahren benötigen um meine Tochter beim Hauskauf zu unterstützen. Ohne meine Hilfe kommt die nie zum Haus. Daher kann ich die nicht fest anlegen.

Rat2010  08.07.2024, 20:54
@christl10

Dass sie ein Haus braucht ist keine gute Idee. Lass die jungen Leute mal allein machen.

Darauf wollte ich mit meiner Frage raus. Es sind eben nicht deine letzten 40.000 € und du musst das Darlehen eben nicht mit genau diesen 40.000 € getilgt werden.

Wenn du fragst, ob man bei 240 T€ in Geldwerten einen Sparplan in ETF oder in Geldwerten machen sollte, kommt der Berater zu ganz anderen Antworten als bei deiner entweder rhetorisch gemeinten oder (sorry) nicht wirklich klugen Frage.

christl10
Beitragsersteller
@Rat2010

Laß mich nur machen....habe für jedes Ziel eine andere Kasse. Das paßt schon und ich werde ihr ganz bestimmt unter die Arme greifen, denn wenn wir beide sterben bekommne es die Kinder dann sowieso, also warum nicht schon vorher?

Rat2010  08.07.2024, 21:13
@christl10

Weil ihr es irgendwann brauchen könntet?

Na dann bleibt ein ETF ganz einfach eine sehr schlechte Idee.

christl10
Beitragsersteller
@Rat2010

Nein...wieso? Habe doch noch 200.000€ auf dem Tagesgeld was sicher angelegt ist. Sollte der ETF crashen bleibt er dann halt länger liegen, denn irgendwann erholt er sich wieder. Dann entnehme ich das Geld zur Tilgung vom Tagesgeld...wo ist da das Problem? War schon immer so, daß sich die Aktien erholen. ...daher ist alles sicher geplant. ...ich weiß ja gar nicht wieviel Geld meine Tochter für das Haus benötigt. Werde ihr bestimmt nicht das ganze Geld geben sondern max. 60%. Habe immerhin 2 Kinder, die andere muß ich auch gerecht berücksichtigen.

Rat2010  08.07.2024, 21:24
@christl10

Du widersprichst dir ganz gewaltig. Lese bitte deine Kommentare zu meinen Kommentaren.

Das jetzt liest sich ja direkt vernünftig.

Nur hat sich die Welt ja nicht verändert, seit du deine Fonds verkauft hast. Warum solltest du das nicht wieder machen? Und warum nicht zur Unzeit?

christl10
Beitragsersteller
@Rat2010

Ich schlafe besser ohne Wertpapiere und erfreue mich an 3% sicheren Zins im Jahr. Mehr brauche ich nicht.