Business-Class Upgrade Strategie?
Könnte es bei einer Überbuchung die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man im überbuchten Flieger in die Business Class Ugeupgradet wird, wenn man als einer der ersten Fluggästen mit der Gruppe 1 einsteigt? Nicht wenige träumen, dass am Gate ein Zettel mit Neuer Sitz rauskommt und Business-Class steht.
4 Antworten
also wenn du es unbedingt drauf anlegen willst.
Erstmal musst du die richtige Fluglinie und die richtige Airline wählen.
Bei Ryan Air kannst du machen was du willst, es gibt einfach kein Upgrade in die Business, ganz einfach weil RyanAir nur Economy Anbietet.
dann musst du Langstrecke fliegen. Bei Kurzstrecke da werden NARROBODY Flugzeuge eingesetzt. Die haben zwar auch Business aber die ist rein virtuell, da ist Eco und Business einfach nur durch einen Vorhang getrennt, der dann flexibel je nach Nachfrage nach vorne oder hinten verschoben wird. Der vorteil der Businessclass liegt einfach im freine Mittelsitz.
Dann musst du Mitglied im Vielflieger Programm werden, natürlich möchte man nur Treue Kunden belohnen. Und dann musst du ein teures Ticket kaufen, auch in der Economyclass gibt es mehrere PReisstufen, das reicht von UltraSaver bis FlexPriority.
Do kannst nur mit Gruppe 1 einsteigen, wenn dein Ticket auch Gruppe 1 zeigt. Sonst wirst du wieder nach hinten geschickt.
und ich bezweifle, dass vordrängeln einem ein Upgrade zu Business bringt. Ich hatte scho. Upgrades, aber die waren entweder am Schalter gekommen (ohne Nachfrage, sondern einfach so) oder sogar schon am Tag vorher beim online Check in
keine Chance .. habe ich nie erlebt. Da bleiben die Sitze eher leer.
Was ich mal erlebt habe, ist ein Upgrade von Business in Frist, aber das hat man einem Kollegen mit Senator Card gegeben.
Je nach Ausbuchung der Business Class ist es aber mittlerweile üblich, dass man kostenpflichtige, vergünstigte Upgrades angeboten bekommt. Manche Fluglinien versteigern sogar die Plätze. Da gibt man ein verbindliches Angebot ab, und erfährt ein paar Tage vorher ob und zu welchem Preis es angenommen wurde. Bezieht sich aber immer nur auf Flugsegmente, bei Umsteigeverbindungen also nicht auf alle Teilstrecken und es gelten auch nicht die erhöhten Gepäcklimits.
Guten Abend!
Ich kann dir sagen, dass eine Überbuchung die Chance auf ein Upgrade schon erhöhen kann, insbesondere in die Business Class. Wenn ein Flug überbucht ist, müssen die Fluggesellschaften oft Passagiere auf andere Klassen umplatzieren, um Platz zu schaffen. Das Einsteigen mit der Gruppe 1 könnte theoretisch helfen, da es zeigt, dass du ein treuer Kunde bist und möglicherweise für ein Upgrade in Betracht gezogen wirst, falls erforderlich. Allerdings ist ein Upgrade nie garantiert und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Verfügbarkeit in der Business Class und der individuellen Richtlinien der Fluggesellschaft, einige haben ja gar keine Business Class, wie blackhaya auch schon erwähnte. Das berühmte "Gate-Upgrade" ist zwar eine schöne Überraschung, aber es ist eher selten und hängt oft von der Last-Minute-Sitzverfügbarkeit ab.
Grapy