Wie wahrscheinlich ist es, dass man ausversehen erschossen wird von einem Jäger?

5 Antworten

Gar nicht wahrscheinlich.

Es werden in DE pro Jahr etliche Millionen Schuss bei der Jagd abgegeben. Und wie viele konkrete, einzelne Fälle pro Jahr kennst Du bei denen das passiert wäre? – Eben. Setze das mal ins Verhältnis.

Ein Sechser im Lotto ist deutlich wahrscheinlicher. Oder von einer aus dem Himmel herabfallenden Schildkröte erschlagen zu werden (hat mal eine Versicherung berechnet).

Wenn da ständig Menschen verletzt würden (oder schlimmer), dann wäre die Jagdhaftpflicht pro Jahr nicht so gering wie sie ist.

Ein Jäger schiesst nur, wenn …

  • er niemanden in der Schussrichtung sieht ("das Schussfeld frei ist"),
  • er das Wild vorher "korrekt angesprochen hat" (also überprüft hat um was für ein Tier es sich da genau handelt und ob es z.B. irgendwelche bestimmten Merkmale, Krankheitssymptome etc. hat - er schiesst also nicht "einfach auf irgend etwas")
  • und wenn dort hinter dem Wild ein "Kugelfang gegeben ist", die Kugel also sicher gestoppt wird und nicht unkontrollierbar quer durch den Wald oder über das Feld weiter fliegt (falls versehentlich doch mal vorbei geschossen wird oder die Kugel den Wildkörper durchschlägt und dann theoretisch noch weiter fliegt).

Und ja, das ist eine große Verantwortung. Aber dessen ist sich jeder Jäger bewusst und entsprechend wird da auch drauf geachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Das letzte mal, von dem ich weiß, war vor etwa acht Jahren in Frankreich, wo es einen Pilzsucher erwischt hat. Jäger sind verpflichtet, das Wild "anzusprechen", sich also davon zu überzeugen, auf was sie eigentlich schießen.

Sehr unwahrscheinlich. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher das du durch einen Herunterfallenden ast stirbst.

Morchelmeister  06.07.2024, 11:37

Ich bin sogar davon überzeugt, dass das mein Schicksal sein wird. Bäume werfen öfter Äste nach mir, haben mich aber noch nicht getroffen 😄.

Wird dich eher ein Blitz, als ein Jäger treffen.

verschwindend gering