Tun Wölfe Katzen etwas?

9 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wie kommst du auf die Idee das der Wolf Geschossen werden darf wenn er im Dorf herum läuft?

Und natürlich könnte er der Katze was tun. Das trifft aber auch auf Füchse, Mader, Wildschweine usw zu

questionjassi
Fragesteller

Dürfen nicht aber bei uns wurde illegal ein Fuchs erschossen. Das macht dann einfach irgend ein Jäger denen ist das egal ob man darf oder nicht.

ZiegemitBock  31.01.2024, 10:14
@questionjassi

Wegen eines Fuchses wird auch niemand Welle machen, die sind nicht geschützt. Beim Wolf sieht das anders aus.

questionjassi
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das fällt doch eh nicht auf. Den erschießt einfach jemand und niemand weiß wer es war.

ZiegemitBock  31.01.2024, 10:18
@questionjassi

Klar. Ist ja nicht so, als könne man die Munition nicht einer Waffe zuordnen.... (Du hast auch noch nie einen Kriminalroman gelesen, stimmt's?)

questionjassi
Fragesteller
@ZiegemitBock

Mein Gott dann zahlt man halt eine Strafe ist ja nur ein Wolf. Wenn der uns Bewohner stören würde kommt der weg ganz einfach.

questionjassi
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das ist so übertrieben nur weil man einen Wolf erschießt in den Knast. Der Fuchs wurde auch einfach erschossen.

Sims4spieler630  31.01.2024, 10:26
@questionjassi

Du verstehst es auch nicht oder? Eine geschütze Art zu erschießen wird schwerer bestraft als bei einer ungeschützten Art.

Waldmensch70  31.01.2024, 10:35
@questionjassi
Mein Gott dann zahlt man halt eine Strafe ist ja nur ein Wolf.

Falsch.

Beim Wolf (der besonders geschützt ist) reden wir von einer Straftat die streng bestraft wird und dem Verlust der Erlaubnis zum Waffenbesitz sowie des Jagdscheines.

Ich kann mir ja vorstellen das du besorgt um deine Katzen bist, aber solche Worte "in den Mund zunehmen". Wölfe stehen unter sehr strengem Naturschutz und dürfen nur in absoulten Notfällen wenn es für einen Menschen (nicht Tier) lebensgefährlich werden kann. Ich hoffe du weißt das du mit dieser Frage große Probleme für dich Einhandeln kannst und dich jeder der das liest melden könnte!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wald, Wildtiere, Jagd)

ALICE896  02.04.2024, 19:56

Ich an deiner Stelle wäre wirklich froh das noch niemand dich gemeldet hat. Ich werde dich jetzt zwar nicht melden, weil ich kein Unmensch bin aber so etwas...

questionjassi
Fragesteller
@ALICE896

Es wurde von der Ortschaft eine Schießerlaubnis erteilt also hatte ich recht.

ALICE896  02.04.2024, 20:06
@questionjassi

Das glaube ich nicht, eine Schießerlaubnis für Wölfe wird immer noch nur erteilt wenn sie Menschen lebensgefährlich angegriffen haben und es weiter hin tun!!!

questionjassi
Fragesteller
@ALICE896

Es war ein Artikel unserer Ortschaft in der Zeitung dass er erschossen werden darf wenn er nochmals gesichtet wird. Ist bisher nicht passiert.

Könnte es ist allerdings sehr unwahrscheinlich! Katzen sind sehr flink und viel schneller als ein Wolf da ein Wolf darauf ausgelegt ist seine Beute bis zur Erschöpfung zu Jagen. Lasst den Wolf einfach in Ruhe er wäre normalerweise sowieso Teil von Deutschlands Ökosystem

questionjassi
Fragesteller
realll882  02.02.2024, 11:45
@questionjassi

Wölfe sind unglaublich scheu dem Menschen gegenüber. Wenn du dich mit Wölfen ein stückweit auseinandergesetzt hast wirst du merken das sie doch garnicht so gefährlich sind

Natürlich würde ein Wolf einer Katze etwas tun.

Ist aber dennoch sehr unwahrscheinlich dass was passiert, da Katzen in der Regel auch intelligent genug sind, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

Was Anderes wäre es jetzt, wenn die Katze die Größe eines Luchses hat.

Da kann dann auch ein Luchs mal einen Wolf fi cken.