Wie wahrscheinlich ist es das ein Flugzeug abgeschossen wird?

3 Antworten

Wenn ein Flugzeug nicht erreichbar ist, dann wird es normalerweise nicht abgeSCHOSSEN sondern abgeFANGEN.

Das Abfangmanöver eines zivilen Flugzeugs durch Kampfjets ist ein standardisiertes Verfahren, das internationalen Regeln folgt. Hier ist ein Überblick über den Ablauf:

  1. Identifikation: Zunächst nähern sich die Kampfjets dem zivilen Flugzeug, um es zu identifizieren und die Situation einzuschätzen.
  2. Kommunikation: Die Kampfjets versuchen, über Funk Kontakt mit dem zivilen Flugzeug aufzunehmen, um dessen Absichten zu klären.
  3. Visuelle Signale: Wenn die Kommunikation fehlschlägt, verwenden die Kampfjets visuelle Signale, um dem Piloten des zivilen Flugzeugs Anweisungen zu geben. Dazu gehört das Schwenken der Flügel oder das Zeigen von Lichtsignalen.
  4. Warnschüsse: In einigen Fällen können Warnschüsse abgegeben werden, um die Ernsthaftigkeit der Situation zu unterstreichen und eine Reaktion des zivilen Flugzeugs zu erzwingen.
  5. Begleitung zur Landung: Wenn das zivile Flugzeug auf die Signale reagiert, begleiten die Kampfjets es zu einem Flughafen, wo es sicher landen kann.
  6. Letzte Maßnahmen: Falls das zivile Flugzeug nicht kooperiert, können weitere Maßnahmen ergriffen werden, um es vom Kurs abzudrängen oder zur Landung zu zwingen. Ein Abschuss ist jedoch die allerletzte Option und wird nur in extremen Ausnahmefällen in Betracht gezogen, wenn eine unmittelbare Gefahr besteht

Zu 4 & 6: Solche Maßnahmen werden ergriffen, wenn ein Flugzeug unerlaubt in den Luftraum eines Landes einfliegt, oder ein Terrorist an Bord ist etc.

Wenn einfach nur ein Technisches Problem vorliegt dann hast du nichts zu befürchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Wenn die Crew (also Pilot, Copilot, Kabinencrew) nicht erreicht werden kann wird in der Tat ein Abfangjäger duo losgeschickt. Diese werden aber nicht anfangen das Flugzeug vom Himmel zu ballern. Diese versuchen ins Cockpit zu schauen und kommunizieren per Handzeichen mit den Piloten. Wenn der Grund also ein technisches Problem ist, hast du nichts zu befürchten.
Abgeschossen wird erst, wenn das Flugzeug von Terroristen oder einem Attentäter in Gewahrsam genommen wurde und die Gefahr besteht, dass das Flugzeug einen weitaus größeren Schaden anrichten soll (zum Beispiel wenn es auf ein Atomkraftwerk zufliegt)
In der Geschichte ist das meines Wissens aber noch nicht vorgekommen, das ein Passagierflugzeug aus solchen Gründen abgeschossen werden musste. Du musst bedenken, niemand möchte 200 unschuldige Menschen Grundlos umbringen.

Bis auf der eine Germanwings Pilot vor ein paar Jahren. Guten Flug dir.

Mojgen
Fragesteller

Und was ist, wenn der Piloten keine Handzeichen machen kann weil er nicht weiß, wie das geht?

Shark4  30.04.2024, 21:55
@Mojgen

Der weiß das, das gehört zur Ausbildung.

CodeRed911  01.05.2024, 22:17
@Mojgen

Es gibt internationale Handzeichen die jeder Pilot kann, egal ob er beim Millitär oder einer Airline arbeitet. Außerdem haben Piloten Handbücher dabei, in denen diese Handzeichen ebenfalls drin sind.

Solange der Pilot nicht zu blöd ist und einfach den illegalen Luftraum betritt, wird es nie passieren. Nicht erreichbar bedeutet nicht gleich, dass der Flieger abstürzen wird. Kann durch Unwetter ebenso verursachen und mal ehrlich, bin schon über 10 Jahren geflogen und nie ist was an der Maschine was schief gelaufen

Mojgen
Fragesteller

Aber wie kann man sichergehen, dass er weiß, wo er hinfliegen muss?

Anson12  30.04.2024, 22:04
@Mojgen

Dafür haben Piloten Navigationssystem oder haben bereits eine Ausbildung hinter sich, wo man nicht hinfliegen darf. Mach dir nicht allzu Sorge darüber. Der Flug wird sicher zum Ziel geflogen

CodeRed911  01.05.2024, 22:19
@Mojgen

Piloten wissen, wohin sie fliegen müssen, indem sie einem weltweiten Netz von Luftstraßen folgen, die durch Funkfeuer und virtuelle Wegpunkte mit geografischen Koordinaten markiert sind. Diese “Straßen” sind nicht sichtbar wie Autobahnen, sondern werden über die Instrumente und Systeme im Cockpit dargestellt.

Moderne Flugzeuge sind mit einem Flight Management Computer (FMC) ausgestattet, der die Navigation erleichtert. Der FMC wird vor dem Flug mit der geplanten Route programmiert, die alle Wegpunkte, Flughöhen und Geschwindigkeiten enthält. Während des Fluges nutzen die Piloten dann das Primary Flight Display, das viele wichtige Flugdaten anzeigt und die Navigation unterstützt.

Zusätzlich gibt es auch globale Navigationssatellitensysteme wie GPS, die eine genaue Positionsbestimmung ermöglichen und den Piloten helfen, die Route präzise zu verfolgen. Die Piloten sind auch in der Lage, manuelle Anpassungen vorzunehmen, falls erforderlich, um auf Verkehr, Wetter oder Anweisungen der Flugsicherung zu reagieren.

Die Flugvorbereitung ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Prozesses, bei dem die Piloten alle notwendigen Informationen überprüfen und den Flugplan finalisieren, bevor sie abheben. So stellen sie sicher, dass sie genau wissen, wo sie hinfliegen und wie sie dorthin gelangen.