Muss man als Pilot sportlich sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey. :)

Piloten muessen keine Spitzensportler sein aber sie sollten in einer guten Verfassung sein. Einerseits damit sie ins Cockpit passen, durch enge Tueren kommen und andererseits im Falle eines Absturzes (den sie ueberlebt haben) bis Rettung kommt, das Flugzeug evakuieren koennen. ZB. eine etwas breiter gebaute Frau ist bewusstlos und muss aus dem Flugzeug, weil es brennt. Wenn der Pilot bzw das Personal (Personal muss genauso fitt sein) schwach und nicht Fitt waeren koennten sie die Frau nicht retten.. :) Und wie du bereits weisst, muessen Piloten auch schwimmen koennen im Falle einer Notwasserlandung. -> damit sie Leuten die nicht schwimmen koennen helfen :)))

Hoffe habe deine Frage beantwortet. Falls nicht -> Frage :)) LG

Man muss kein Top-Athlet sein, aber etwas mehr Sport machen sollte man schon. Ein gesunder Körper ist stressresistenter, kann sich besser konzentrieren und kann besser psychischen und physischen Belastungen standhalten die in solchen Berufen vorkommen.

wenn du dann pilot bist musst du nicht sportlich sein aber für die prüfung ist es besser. du musst zwar kein sport-ass sein aber unsportlich darfst du auch nicht sein.

Nein, nicht unbedingt. Aber das heißt nicht, dass du dick sein darfst, du musst schließlich ins Cockpit reinpassen :D