Wie wären die Symbole richtig?

4 Antworten

Aufgabe b: Da ich nicht weiß, wie D definiert ist, weiß ich nicht, was daran falsch ist.

Aufgabe d: Da 2010 durch 3 teilbar ist, kommt dabei eine ganze, positive Zahl heraus. Diese ist natürlich ein Element von N.

Aufgabe e: Die leere Menge ist Teilmenge jeder Menge.

Aufgabe f: Hier kommt ein Wert raus, keine Menge. Daher musst Du entscheiden, ob es ein Element von I ist oder nicht, nicht eine Teilmenge von I.

Hollyday4
Beitragsersteller

Wellches Symbol wäre es dann 😅?

bei b) wird eine Menge angeziegt; D ist wohl im Französischen die Menge aller Zahlen, die als endende Kommazahl dargestellt werden können, was hier der Fall ist, also müsste das Symbol für Teilmenge genommen werden.

d) 2010 ist durch 3 teilbar, d. h. das Ergebnis ist eine natürliche Zahl, also:"2010/3 ist Element der natürlichen Zahlen".

e) die leere Menge ist Teilmenge jeder Menge, also auch dieser Menge D.

f) Mithilfe der dritten binomischen Formel kommst Du hier auf 3-2=1, also eine natürliche Zahl. Ich kenne die Menge I nicht. Sollte es auch eine französische Abkürzung für eine Zahlenmenge zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Zahlenmengen gibt, die die "1" als Element ausschließen...

Hollyday4
Beitragsersteller

Schau Mal neben der Überschrift die Symbole bitte. Ist es beim b das zweite Symbol beim d das erste beim e das dritte und beim f das erste

Rhenane  29.10.2020, 16:22
@Hollyday4

bei b ist es das dritte Symbol ("Teilmenge von..."); das zweite hast Du ja eingesetzt und das ist falsch

d das erste und e das dritte stimmt

bei f weiß ich leider nicht was Menge I bedeuten soll; jedenfalls ist das Ergebnis dieser Rechnung gleich 1. Ist 1 ein Element der Menge I, dann ist das erste Symbol richtig; gehört die 1 nicht zur Menge I, dann wäre das zweite Symbol richtig.

Rhenane  29.10.2020, 16:35
@Rhenane

Ich glaube ich hatte gerade die Erläuchtung...

I wird wohl für die Menge der irrationalen Zahlen stehen (daher wohl auch die kleine Rechenaufgabe mit den Wurzeln, die in die Irre führen soll), also die Menge, in der nur Zahlen vorkommen, die nicht als Bruch darstellbar sind und unendlich viele, nicht periodische Nachkommastellen haben. Das bedeutet, die 1 gehört tatsächlich nicht zu dieser Menge, d. h. Symbol 2 wäre hier richtig!

Geläufig sind eher die Mengen N, Z, Q, R, C, da ist mir diese Teilmenge der reellen Zahlen nicht in den Sinn gekommen...

b) links steht eine Menge also kann es nur eine Teilmenge sein. C

d) 2010/3 = 670 E N

e) leere Menge C kann nur Teilmenge sein, weil leere menge eine MENGE ist

f) 3.Binom 3-2=1 und 1 ist nicht Element von I ; also durchgestrichenes E

ohwehohach  26.10.2020, 15:54

Was ist denn D für eine Menge? Ich kenne diese nicht. Wenn es eine Menge von Mengen wäre, dann könnte die linke Menge doch auch ein Element dieser Menge sein?

Ellejolka  26.10.2020, 16:02
@ohwehohach

ich denke, D sind Dezimalzahlen und m.E. kann ne Menge nur Teilmenge einer anderen Menge sein.

ohwehohach  26.10.2020, 16:09
@Ellejolka

Hm. Also die Potenzmenge von M = {1, 2, 3} wäre doch:

P(M) = {∅, {1}, {2}, {3}, {1,2}, {1,3}, {2,3}, {1,2,3}}

Somit wäre N = {2} doch ein Element von P(M), oder nicht?

Ellejolka  26.10.2020, 16:13
@ohwehohach

Ja, aber P(M) besteht ja aus Mengen (dh ihre Elemente sind Mengen) ; das ist bei N und D und I etc nicht der Fall.

ohwehohach  26.10.2020, 16:33
@Ellejolka

Ja, da ich D nicht kannte, wäre es möglich gewesen, dass D eine Menge von Mengen ist. Daher schrieb ich ja Wenn es eine Menge von Mengen wäre, dann könnte die linke Menge doch auch ein Element dieser Menge sein?

D sagt mir nichts.