Wie wäre der Zweite Weltkrieg ausgegangen, wenn Deutschland die Sowjetunion besiegt hätte?

5 Antworten

Hier sind einige mögliche Szenarien:

Ein "Tausendjähriges Reich" in Europa: Hitler hatte ehrgeizige Pläne für die Neuordnung Europas. Millionen von Menschen wären deportiert, versklavt oder ermordet worden. Ein brutales Regime hätte sich über einen Großteil des Kontinents erstreckt.

Ein globaler Konflikt: Ein siegreiches Deutsches Reich hätte wahrscheinlich versucht, seine Macht auch über andere Weltregionen auszuweiten, was zu einem noch größeren Krieg geführt hätte.

Atomare Bedrohung: Es ist denkbar, dass Deutschland als erstes Land eine Atombombe entwickelt hätte und diese gegen seine Gegner eingesetzt hätte.

Ein neuer Kalter Krieg: Auch ohne einen Atomkrieg hätte ein Konflikt zwischen einem deutschen Reich und den verbliebenen Großmächten wie den USA und Großbritannien wahrscheinlich zu einem neuen Kalten Krieg geführt.

Warum ist es so schwierig, eine genaue Prognose zu machen?

Unzählige Variablen: Der Ausgang eines Krieges hängt von unzähligen Faktoren ab, die sich nicht im Nachhinein rekonstruieren lassen.

Kontrafaktische Geschichte: Die Frage nach einem alternativen Verlauf der Geschichte ist immer spekulativ.

Die Unberechenbarkeit menschlicher Entscheidungen: Historische Ereignisse werden von Menschen gemacht, und deren Entscheidungen sind oft irrational und unvorhersehbar.

Die nationalsozialistische Ideologie war auf Vernichtung ausgerichtet: Die Ziele Hitlers waren nicht nur die Eroberung von Territorien, sondern auch die Ausrottung ganzer Völker.

Der Zweite Weltkrieg war ein globaler Konflikt: Die Auswirkungen des Krieges hätten weit über Europa hinaus gereicht.

Ein Sieg Deutschlands im Zweiten Weltkrieg hätte zu einer Welt geführt, die unvorstellbar grausam und zerstörerisch gewesen wäre. Es ist wichtig, sich an die Schrecken dieses Krieges zu erinnern, um solche Ereignisse in Zukunft zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein absurder Gedanke -

die Sowjetunion konnte nicht besiegt werden - die anfänglichen "Erfolge" waren das Ergebnis eines Überrumpelungsmanövers und es dauerte eben, bis sie sich positionieren konnten - überdies wurden sie von den USA massiv mit Kriegsmaterial beliefert

DE hatte keine oder zu wenig eigene Rohstoffe - vor allem das Benzin wurde schnell knapp - ohne Benzin/Diesel keine Transporte von Kriegsmaterial dorthin, wo man es braucht - zu Zeiten von Napoleon gab es noch kein Benzin und keine Eisenbahn: man ließ ihn in Moskau einziehen -eine leere Stadt, nix zu futtern...- dann kam der Winter und die Falle schnappte zu - kommt dir das bekannt vor?

wer mit Gewalt ein Land besetzt, hat vor allen Dingen eines: einen Haufen Probleme, die -zu Recht- aufgebrachte Bevölkerung ruhig zu halten - das sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben

Das ist aber ein großes 'Wenn'.

Also wenn wir uns schon derart außerhalb jeglicher Wahrscheinlichkeiten bewegen:

Sie hätten die Reichsflugscheibe zur Perfektion gebracht und wären noch 1945 auf dem Mond gelandet, den sie dann ausgehölt hätten um die arische Hoheit im Sonnensystem zu garantieren.

Firstremix01
Beitragsersteller

Klingt nach einer validen theorie, allerdings waren die mondmänchen meines Wissens nach arisch und hätten sich mit deutschland verbunden. Deutlisch wahrscheinlicher wäre, dass sie direkt den Mars angesteuert hätten und die marsänchen 1946 dann bedinguslos kapituliert hätten.

Deutschland hatte nie eine Chance die Sowjetunion zu besiegen. An keinem einzigen Tag des Krieges. Genau aufgrund der Tatsache, die du genannt hast. Aufgrund der unfassbaren Ressourcen an Menschen und Material. Die Sowjets konnten ihre gewaltigen Verluste der ersten 6 Monate problemlos wegstecken, das Reich konnte es nicht.

Gesellschaft2  01.09.2024, 16:37

??? Ohne die Waffenlieferungen vom Westen wäre die Sowjetunion zerbrochen das einzige was sie ausfüllen konnten waren die Männer nicht das Material

archibaldesel  01.09.2024, 16:38
@Gesellschaft2

Falsch, die Sowjets haben ihre T34 schon selbst gebaut und das erforderliche Eisen gefördert und den Stahl hergestellt.

Gesellschaft2  01.09.2024, 16:39
@archibaldesel

Und trotzdem waren sie kurz davor zu verlieren auch wenn die Sowjetunion massenweise Truppen in denn krieg Schickte sie haben eher weniger zum Sieg beigetragen

Blumenacker  01.09.2024, 17:02
@archibaldesel

Durch den "Land and Lease Act" hat die USA der Sowjetunion tausende Panzer, Jeeps und Geschütze geliefert.
In der Entscheidungsschlacht bei Kursk 1943 kam das dann zum Tragen: Der größten Panzerschlacht des Krieges und aller Zeiten überhaupt.

archibaldesel  01.09.2024, 17:33
@Blumenacker

Und dann schau mal, was die Russen dort eingesetzt haben. T34, die 76-mm-Divisionskanone und die IL 2. Alles aus russischer Produktion.

In der Schlacht von Kursk wurde kein einziger amerikanischer Panzer eingesetzt.

In der Schlacht von Kursk, die im Juli und August 1943 stattfand, haben die sowjetischen Streitkräfte keine amerikanischen Panzer eingesetzt. Stattdessen setzten sie hauptsächlich Panzer aus eigener Produktion ein, insbesondere die Modelle T-34 und KW-1.
Die meisten Panzer, die von den Sowjets in der Schlacht von Kursk verwendet wurden, waren T-34/76, die als sehr effektiv gegen die deutschen Panzer erwiesen wurden. Zusätzlich wurden schwere Panzer wie der KW-1 eingesetzt. Insgesamt waren die sowjetischen Panzerkräfte stark auf inländische Produktion angewiesen, um die deutschen Angriffe in dieser bedeutenden Schlacht abzuwehren.
Während des Zweiten Weltkriegs erhielten die Sowjets im Rahmen des Lend-Lease-Programms militärische Hilfe von den Vereinigten Staaten, darunter auch Panzer wie der M3 Lee und der M4 Sherman. Diese amerikanischen Panzer wurden jedoch eher in anderen Schlachten und zu unterschiedlichen Zeiten eingesetzt, aber nicht in der Schlacht von Kursk. Die sowjetischen Streitkräfte setzten bei Kursk hauptsächlich auf ihre eigenen Modelle.
archibaldesel  01.09.2024, 17:47
@Gesellschaft2

Wie kommst du auf die absurde Idee, die Russen hätten zu irgendeinem Zeitpunkt den Krieg verlieren können? Du meinst, weil die die Wehrmacht kurz vor Moskau stand? Selbst wenn Moskau eingenommen worden wäre, wäre der Krieg damit nicht zu Ende gewesen. Fabriken waren schon lange nach Sibirien verlegt worden, genau wie große Teile der Regierung. Abgesehen davon war die Wehrmacht im Dezember 1941 überhaupt nicht mehr in der Lage irgendwas einzunehmen.

Und nun mal zu den Ressourcen. Während des Krieges wurden 65.000 T34 gebaut, Panzer IV, dem Rückgrat der Wehrmacht nur 9.000. Die Russen haben mehr zum Gewinn der Krieges beigetragen, als alle anderen Nationen zusammen. Als die Westalliierten 1944 in der Normandie gelandet sind, war die Wehrmacht im Osten schon in wilder Flucht. Die großen Schlachten in Stalingrad, Kursk oder Charkow waren krachend verloren gegangen.

3,8 Mio. Wehrmachtssoldaten starben an der Ostfront. Das waren etwa 70% aller Gefallenen. Zu behaupten, die Sowjetunion hätte nichts zum Sieg der Alliierten beigetragen zeugt von beschämender Unkenntnis bei Dir.

Blumenacker  01.09.2024, 17:48
@archibaldesel

Gewonnen hätte Hitler den Krieg gegen die Sowjets so oder so nicht.
Weil die Sowjets keine Untermenschen waren, wie er das in seinem Wahn glaubte.
Und selbst wenn er alle Schlachten gewonnen hätte, wäre es unmöglich gewesen, diese Landmasse unter Kontrolle zu halten.

Nein, weil die Sowjetunion wirtschaftlich recht schwach war. Bei einem Sieg der Nazis wären die Produktionskapazitäten vermutlich noch viel geringer gewesen. Einerseits weil die Sowjets die Fabriken zerstört hätten, andererseits weil die Sowjets kaum für die Deutschen produzieren hätten wollen.

Die Sowjets konnten nur dank massiver militärischer Hilfe der USA bestehen.

Selbst bei einem Sieg gegen die Sowjets hätten die Nazis wohl kaum gegen die USA gewinnen können. Es galt damals und gilt auch noch heute, du kannst keinen Krieg gewinnen wenn auf der anderen Seite die USA stehen. Dafür sind die sowohl technologisch als auch bei den Produktionskapazitäten den anderen Ländern einfach viel zu überlegen