Wer war im 2. Weltkrieg stärker?
USA oder Sowjetunion?
23 Stimmen
6 Antworten
Das muss differenziert gesehen werden, einmal die Hauptlast des Krieges, das die USA ja im eigenem Land nicht angegriffen wurden und konnten somit voll, produzieren. Das sie sich nicht mit 100 % einbrachten ist daran zu erkennen, sie zogen nach einem Losverfahren Rekruten.
Die USA fuerten im Flugzeugbau und schlugen sich mit den Japanern im Pazifik. An Land dann dominierten die Sowjets, in Europa und auch in Asien.
Der immer wieder erwähnte Leih-und Pachtvertrag der USA mit den Sowjets, ist zwar hilfreich gewesen erreichte aber nie mehr als14 % der eigenen Kriegsproduktion und ist somit nicht kriegsentscheidend gewesen.
Fairplay, die Alliierten schlugen gemeinsam die Nazis und das ist ganz klar zu benennen, alles andere ist Krümelkackerei und es sollen Wertungen aufgestellt werden, die man so nicht stehen lassen kann.
Zeitgeschichte: Animation zeigt Zweiten Weltkrieg im Zeitraffer - Video - WELT
reiche Bodenschätze, der Ausbau des Eisenbahnnetzes und profundes Knowhow hatten den Aufbau einer gigantischen und äußerst leistungsfähigen Industrie ermöglicht
Vom Material waren die USA weit überlegen. Das Gerät war besser und in größerer Zahl verfügbar. Von Munition über Feldküche und bis hin zu Panzern und Flugzeugen.
Die Sowjets hatten aber deutlich mehr aktive Soldaten. Am Kriegsende waren es 12,2 Mio. Soldaten.
Bei den Amerikanern waren es nur ca. 5 Mio.
Russland war, ist und bleibt immer das beste Land.
Die Amerikaner sind nur wannabe's.
Beste Grüße
GuteFragen579
Je nach dem von welcher Seite aus man die Münze betrachten will 😉
Meine Eltern sind tot aber erlebten Weltkrieg und Beide,Russen und Amerikaner. Amerikaner sagten sie wären "Salon" Soldaten gewesen. Die Russen brutal und gingen damals mit einer Flasche Vodka zur Front weils nichts zu Beissen gab.Und Zimperlich waren die genau so wenig wie heute in der Ukraine.
Ein Troll also?