Wie wäre der Erste Weltkrieg und der Zweite Weltkrieg Eurer Meinung nach verlaufen, wenn Großbritannien nicht teilgenommen hätte?
4 Antworten
Dann hätte Deutschland nach dem 2 Weltkrieg wahrscheinlich mehr Altstädte gehabt und der der Terror gegen die Zivilbevölkerung wäre nicht so groß gewesen. Zudem hätte der Seekrieg eine kleinere Rolle gespielt.
Stimmt, sogar nicht nur deutscher Geschichte. So ziemlich alle besetzen Gebiete wurden von den Briten und vorallem auch Amerikanern bombardiert. Dabei wurden z.b.: auch in Frankreich und Italien zivile Menschen terrorisiert und bedeutsame Bauwerke beschädigt oder auch vollständig zerstört (siehe das Kloster von monte cassino).
- Erster Weltkrieg: ziemlich sicher ein relativ früher Sieg für Deutschland. Neben Großbritannien selbst wären ja auch die ganzen weiteren Teile des Empire (Kanada, Indien, große Teile Afrikas, Australien, ...) raus gewesen, und diese Soldaten hatten an der erfolgreichen Verteidigung Frankreichs erheblichen Anteil. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor: ohne britischen Kriegseintritt keine Seeblockade, ohne Seeblockade keine Hungersnot und übrige Krisen an der Heimatfront. Deutschland hätte seine durchaus mächtige Marine gegen Frankreich und Russland einsetzen und sich dadurch weitere Vorteile verschaffen können. Kurz: ohne die Briten hätte Frankreich keine Chance gehabt, und die Russen wären anschließend auch kein Gegner mehr für die geballte Macht der Mittelmächte gewesen.
- Zweiter Weltkrieg: ähnlich wie oben. Historisch wurde Frankreich ja sogar trotz britischer Hilfe besiegt, in diesem Szenario wäre der Sieg wohl noch einfacher und verlustfreier erfolgt. Der Zweite Weltkrieg (in diesem Szenario hätte man ihn wohl anders genannt) wäre nach wenigen Monaten mit einem Sieg Deutschlands beendet gewesen. Fraglich ist, wie es weitergegangen wäre: sehr wahrscheinlich hätte es sehr bald zwischen dem NS-Regime und den Sowjets geknallt. Ohne Briten und Amerikaner an ihrer Seite und mit der gesamten Wehrmacht an einer Front hätte es für die UdSSR wohl sehr düster ausgesehen.
Seien wir froh, dass die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hat. Zumindest im Szenario "Zweiter Weltkrieg".
Das hieße das auch die USA im ersten raus gewesen wären und das Empire. Im Osten hatten wir ja schon gewonnen. Möglichwerweise hätten wir nur gegen Frankreich auch gewonnen.
Beim zweiten wäre nicht viel anders die Nazis hätten in Stalingrad verloren und dan würde der Rest genau so passieren nur dass London vielleicht nicht bombardiert worden wäre.
Aber solche Gedankenexperimente sind sinnlos keiner wird je wissen was wäre wenn.
Nicht anders als jetzt. Wenn die Vereinigten Staaten von Amerika nicht teilgenommen hätten, dann wäre die Welt jedenfalls nach dem 2. Weltkrieg vollkommen verschieden von der heutigen.
ja, ein großer Verlust von Altstädten...ein großer Verlust von Kultur (Architektur) von Jahrhunderten deutscher Geschichte