Wie von toxischen Freundeskreis wegkommen?
Ich gehe gerade zur Schule und leider ist der größteil toxisch, aber wenn ich jetzt die freundschaft beenden würde, würde ich erstens alleine dastehen und zweitens wäre es in der klasse ganz komisch. Soll ich einfach nach meinem abschluss mich distanzieren? Weil ich echt nicht so werden will wie diese ‚freunde‘
denn man wird ja wie die personen, mit denen man abhängt
und ich habe nichtmehr lange, dann habe ich auch meinen abschluss.
5 Antworten
Nun, du hast diesen "Freundes"kreis nicht näher charakterisiert. Also warum du ihn für "toxisch" hältst.
Eine Weile allein seinen Weg zu gehen, kann manchmal ganz gut sein. Man muss sich nur klarmachen, wer man selbst ist, welche Stärken man (ohne die Anderen) hat und wohin der Weg gehen soll.
Distanziere dich so, wie du es dir vorgenommen hast, ohne dass du alleine da stehst und man dich noch für komisch hält. In der Regel gehen die Schüler nach dem Abschluss auseinander, weil jeder seinen Weg einschlägt, sei es eine Ausbildung oder eine Weiterbildung. Vieleicht siehst du kaum noch jemanden von ihnen wieder.
Sich dauernd zu verstellen ist auch anstrengend. Ich würde mich gleich distanzieren.
Immer schön, andere Menschen als "toxisch" zu bezeichnen. Immerhin hat es ja mal mit den Freundschaften begonnen, gewzungen wurdest Du sicher nicht, oder? Wenn man sich von Menschen trennen möchte, dann lässt man Kontakte einschlafen. Das ist eigentlich gar nicht so schwierig.
Na dann mach Dich bei Ihnen rar
Natürlich wurde ich nicht gezwungen, ich habe einfach gemerkt wie falsch sie sind bzw sein können. Das kann ich im vorraus ja kaum wissen, oder kommt jeder Mensch mit einer einleitung? Nein. Ich distanziere mich einfach ein wenig, wird schon