Wie viele Wörter gibt es weltweit wirklich aus allen Religionen, Kulturen usw?

2 Antworten

Ich habe ChatGPT für dich gefragt:

Es ist unmöglich, eine genaue Zahl der Wörter zu geben, die weltweit in allen Religionen, Kulturen und Sprachen existieren. Es wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 7.000 verschiedene Sprachen gibt, von denen jede eine Vielzahl von Wörtern hat. Darüber hinaus hat jede Kultur und Religion ihre eigenen einzigartigen Worte und Ausdrücke, die oft schwer zu übersetzen sind.
Die Anzahl der Wörter in jeder Sprache variiert stark. Zum Beispiel hat die englische Sprache schätzungsweise über 170.000 Wörter, während die Cherokee-Sprache nur etwa 2.000 Wörter hat. Es gibt auch viele Sprachen, die noch nicht vollständig dokumentiert sind oder von denen nur wenige Sprecher existieren, so dass es schwierig ist, eine genaue Schätzung ihrer Wortanzahl zu geben.
Insgesamt kann man sagen, dass es wahrscheinlich MILLIARDEN von Wörtern in allen Sprachen, Kulturen und Religionen gibt.

...............................................................

Allerdings ist es ChatGPT, daher keinerlei Gewähr auf Richtigkeit! Und natürlich muss man berücksichtigen, dass es sehr viel weniger Bedeutungen gibt. Das Wort Liebe gibt es vermutlich in jeder Sprache, also 1 Wort in 7000+ Schreibweisen!

Mann könnte sagen eigentlich unendliche es sind sehr sehr viele die genau anzahl is schwer zu schätzen zu dem kann man ja immer noch neue wörter erfinden


Schwarzcore  12.03.2023, 23:41

Nein, das könnte man eigentlich nicht sagen. Es ist auch nicht allzu schwer zu schätzen. Man nimmt eine wortreiche Sprache wie Deutsch oder Englisch, also man kann grob 500 000 Wörter schätzen. Dann überlegt man sich wie viele verschiedene Sprachen es gibt, ungefähr 7000, und eine kurze Multiplikation gibt schon mal ein wenig Aufschluss.

0
Lacrimis27  13.03.2023, 00:12
@Schwarzcore

Nur die Zahlen stimmen nichtmal ansatzweise... Der deutsche Duden(korpus) zählt 23 Millionen deutscher Wörter...

Davon sind im Buch Duden, zum kaufen natürlich bei weitem nicht alle aufgelistet

Und doch, es werden ständig neue Wörter erfunden und sogar in die offizielle Landessprache aufgenommen

Allein die philippinen haben 171 sprachen

Und deutsch als Richtwert für die Wortanzahl zu nehmen ist dazu nicht unbedingt ein guter Richtwert...

Die 7000 schließt noch keine Dialekte mit ein... Aber jeder Dialekt hat eigene Wörter...

Wörter sind nur Aneinanderreihungen von Laute - und somit ebenso unendlich möglich wie Zahlen... Mit dem Unterschied, das der Mensch bei weitem mehr Laute beherrschte als 10 so wie Ziffern die man aneinander reihen könnte ;)

0
Schwarzcore  13.03.2023, 00:56
@Lacrimis27

Ob man jetzt aus "Fernseher", "Antenne" und "Techniker" 3 oder 3hoch3 Wörter definiert bleibt dann noch zu klären. Und ob jetzt Techniker und Technikerin doppelt zählen.

Offiziell gibt man eben 300 000 - 500 000 deutsche Wörter an. Und nicht 23 Millionen. Und ebenso gibt es, so wird es eben offiziell verkündet, 7000 Sprachen, ich gehe jetzt einfach mal naiverweise davon aus das die philippinischen Sprachen da schon berücksichtigt wurden.

Und, und das ist ja wirklich eine ehlsgkddh Aussage, Wörter müssen schon wuhj ergeben. Wenn sie das nicht öjg dann sind es eben nur aneinander gereihte fdzhhdhrkd und keine Wörter. Im Gegenteil zu Zahlen deren Ziffern immer gdjj ergeben egal wie man sie aneinander setzt. Wörter sind überhaupt keine Laute. Das hörst Du doch gerade.

Wie dem auch sei, die Zahl der, offiziell verständlichen, Wörter und darauf wollte ich hinaus, lässt sich relativ einfach berechnen.Und ob es jetzt 10hoch6 oder sieben sind? Von unendlich vielen sind sie unendlich weit entfernt. Und das ist eine eprlqkkbe!

0
Lacrimis27  13.03.2023, 21:28
@Schwarzcore

500.000 ist auch für offiziell extrem veraltet... Guck Mal wann die Zählung war und wer diese 500.000 gezählt hat XD

Also so ganz offiziell ist die geringste aber aktuellste Zahl 5,3 Millionen nach der neusten Zählung einer Berliner Universität- der Dudenkorpus beinhaltet dann eine Liste aller Wörter, in allen gramatikalische formen, auf allen Dialekte, aus allen Zeiten.... - was trotz allem deutsch ist...

0
Lacrimis27  13.03.2023, 21:31
@Lacrimis27
Und, und das ist ja wirklich eine ehlsgkddh Aussage, Wörter müssen schon wuhj ergeben. Wenn sie das nicht öjg dann sind es eben nur aneinander gereihte fdzhhdhrkd und keine Wörter. Im Gegenteil zu Zahlen deren Ziffern immer gdjj ergeben egal wie man sie aneinander setzt. Wörter sind überhaupt keine Laute. Das hörst Du doch gerade.

Aber mit Leute die sich absichtlich dumm stellen braucht man nicht weiter reden ^^ stell dir vor: dumm sein ist nicht cool also tu nicht so ;)

0
Schwarzcore  14.03.2023, 01:34
@Lacrimis27

Sorry, da habe ich Dir wohl ein wenig zu viel zugetraut. Ganz allein mein Fehler. Ich hatte angenommen Du verstehst das, wenn ich es Dir auf möglichst einfache Art demonstriere, daß man Buchstaben eben nicht beliebig aneinandereihen kann und Du den transportierten Sinn trotzdem verstehst. Zumal ich es ja auch erklärt habe.

Aber, wie gesagt, liegt der Fehler allein bei mir. Ich hätte langsamer schreiben müssen.

0