Wie viele Wörter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du orientierst dich idealerweise nicht an den Wörtern, sondern am Inhalt.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich (plus ein paar Schnörkel ab und an, ist ja schließlich kein wissenschaftlicher Text).

Wenn das 13.000 Worte sind, dann ist das okay. Wenn es 130.000 Worte sind, dann ist das auch okay.

In anderen Worten: Achte auf andere Dinge. Versuche vor allem KEINESFALLS die Geschichte künstlich zu strecken, nur weil du der Ansicht bist 'das sollte länger sein'. Das geht in aller Regel nie gut aus, weil ganz oft Unnötiges mit reingeworfen wird, was die Geschichte aufbläht aber ihr keinen Mehrwert bringt.

In diesem Sinne: Wenn du einen Plan für die Storyline hast, dann schreib einfach runter und lass dich überraschen wie viel es dann wird. Beim Überarbeiten verändert sich das ohnehin häufig nochmal, gerne wird da auch nochmal rausgekürzt, deswegen würde ich mich an der Anzahl der Worte an sich gar nicht SO festmachen.

Alles Liebe und viel Spaß beim Weiterschreiben :)

NaServus 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 12:02

Danke, das hilft mir sehr weiter

BeviBaby  30.10.2024, 12:15
@NaServus

Das freut mich :) Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Weiterschreiben :)

NaServus 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:07
@BeviBaby

Kann ich das Buch dann rein theoretisch auch veröffentlichen? Ich bin halt erst 14.

BeviBaby  30.10.2024, 14:15
@NaServus

Sagen wir es so: Schreib das Buch doch erstmal zu Ende. Wenn es dein erstes Werk ist, dann ist das meist eher noch nicht reif für die Veröffentlichung, doch wenn, dann würde ich mir Sorgen darüber machen wenn du etwas hast, was du auch wo vorlegen kannst. Also eine überarbeitete, komplette Geschichte.

"Grad so viel als nötig, Euer Majestät", hat Mozart dem Kaiser geantwortet, als der beim Anblick der Partitur zur Entführung aus dem Serail sagte: "Reichlich viele Noten, Herr Mozart!". Genauso ist's bei Dir. Eine Geschichte braucht genau so viele Worte, dass sie zu Ende erzählt wird. Ob das jetzt 500 oder 50.000 sind, ist dabei völlig egal ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So viele, wie die Geschichte braucht. Nicht mehr und nicht weniger