Wie lang plottet ihr eine (Kurz) Geschichte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Bücher (kein Fantasy, etc.) habe ich bereits vollständig (!) im Kopf ... ich brauche die dann nur noch aufzuschreiben = Fleißarbeit!

Dauert in der Regel 2-3 Wochenenden! Was lange dauert ist, bis ich die "Sache" im Kopf habe ... da habe ich immer viele Sachen im Kopf!

Manchmal sehr viele Jahre! < sind dann aber auch aufwändige, dicke Bücher! XD

Aber bzgl. Kurzgeschichte - also 50 bis 100 Seiten oder so - ... da kann ich einfach losschreiben! Die Geschichte würde, wenn ich jetzt (!) anfange, heute noch fertig!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Eortner
Beitragsersteller

Das klingt verdammt beeindruckend! Respekt vor dir (du nennst "kurz" 100 Seiten?!😶WOW!!!)

PeterP58  07.12.2023, 17:36
@Eortner

Danke! :) Mein letztes Buch - es ist noch nicht überarbeitet - hat aktuell 893 Seiten.

Eortner
Beitragsersteller
@PeterP58

Jooo... krass! Bei mir sind schon 100 Seiten lang, bin aber erst 13😅

Eortner
Beitragsersteller
@ObiwantsKenobi

Wie funktioniert denn dann das mit Discord, damit wir dort schreiben können, ich kenne mich da leider nicht so gut aus.😅

Alohomora94  05.03.2024, 08:42

Also bei mir ist es genauso. Ich schreibe im Moment auch ein Fanfiction (Der Hund der kämpfte könnt ihr wenn ihr Lust habt auf Wattpad mal suchen 🙃) und habe mir nichts dazu aufgeschrieben

Hallo,

ich plotte die Geschichte meistens recht knapp. Das heißt, ich mache mir ein paar Stichpunkte zu den wichtigsten Charakteren und den wichtigsten Ereignissen, damit ich beim Schreiben weiß, wo es hingeht. Dann kommt man auch nicht so schnell durcheinander. Das dauert, je nach dem wie umfangreich die Handlung ist, von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Wochen.

Kurzgeschichten plotte ich meistens nicht großartig.

Gruß,

Ruby

Also mein SciFi Roman, den ich grade schriebe, habe ich vom Anlegen des Arbeitsdokuments bis der Plot ist fertig etwa einen Monat bearbeitet. Davor lagen aber auch schon Jahre, in denen die Idee gereift ist, die Zeit kann man, wenn man will auch mitzählen.

An Kurzgeschichten plotte ich jedoch gar nicht bis ein wenig.