Wie viele Wörter für ein Buch?

2 Antworten

Hallo,

wie viele Wörter ein Buch ab, variiert je nach Geschichte und Genre. Ein Buch, das um die 400 Seiten hat, dürfte etwa 60 000 bis 80 000 Wörter haben. 200 Seiten entsprechen ungefähr 50 000 Wörtern. Es gibt aber auch Bücher mit mehr als 100 000 Wörtern. Das trifft hauptsächlich auf diese dicken Fantasy-Bücher wie Herr der Ringe oder Ähnliches zu. Krimis und Liebesromane sind meiner Erfahrung nach eher kürzer.

Allgemein kann man sagen, dass eine Geschichte einfach so lang oder kurz wird, bis sie auserzählt ist. Wenn du planst, das Buch zu veröffentlichen, kann es sein, dass ein Verlag keine Bücher unter 200 Seiten publiziert. Es gibt aber aus Verlage, die auf Novellen und Kurzgeschichten spezialisiert sind. Muss man einfach ein bisschen suchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Tochter ist 13 und hat mit 9 schon Tintenherz gelesen.

Die Jugendbücher, die ich schreibe, haben alle nicht weniger als 80.000 Wörter. Mein Verlag druckt die Bücher alle in Schriftgröße 11.
Mein einer Roman hat ca. 420 Seiten.

Letztendlich ist es vollkommen egal, wie viele Seiten ein Buch hat. Ist das Buch schlecht, sind sogar 50 Seiten eine Folter. Ist es dagegen spannend und nach dem Geschmack der Leser, dann sind 1.000 Seiten zu wenig. Ist eben so 😅😉

Eine Geschichte ist eben so lang, wie man braucht, um sie zu erzählen.