Wie viele von den Menschenrechten befolgt ihr?
25 Stimmen
9 Antworten
Sollte auch normal sein, in einer Demokratie. Die wir definitiv haben.
Menschenrechte sind abwehrrechte gegen den Staat?
Insofern macht die Frage wenig Sinn.
Darüber hinaus halte ich das „Recht auf sicheren Lebensstandard“ für frei erfunden. Wo soll das herkommen?
Natürlich sind diese nicht in der Form für Einzelpersonen rechtskräftig. Jedoch durchaus auch für diese konzipiert:
Now therefore The General Assembly Proclaims this Universal Declaration of Human Rights as a common standard of achievement for all peoples and all nations, to the end that ** every individual ** and every organ of society, keeping this Declaration constantly in mind, shall strive by teaching and education to promote respect for these rights and freedoms and by progressive measures, national and international, to secure their universal and effective recognition and observance, both among the peoples of Member States themselves and among the peoples of territories under their jurisdiction.
Guck dir mal die Artikel 22 bis 25 bei Erklärung der allgemeinen Menschenrechte
Dem entnehme ich eine Grundversorgung. Aber keine Sicherung des Lebensstandards.
Wenn man sie breit definiert, so 7. Streng genommen eher 5
Hallo,
nun, alle.....
Prinzipiell enden Rechte jedoch logischerweise dort, wo z.B. gegen das Gesetz verstoßen wird. Man kann also nicht sagen "Ich habe ein Recht auf Eigentum, also klaue ich Nachbars Auto und das gehört dann zu meinem Eigentum."
Sprich: Rechte haben auch Grenzen.
Natürlich.
So kann man auch nur gut miteinander leben.
Diese Rechte müssen wir für jeden unbedingt schützen.
Steht schon ungefähr so in Artikel 25: https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte