Bibelspruch Neujahrslosung- bedeutung?

10 Antworten

Ich verstehe gerade nicht so ganz, wie du diesen Spruch negativ verstehst... meinst du, dass könnte bedeuten, dass du stirbst? Ansonsten seh ich da keine Mögliche negative Beudeutung.

Whatever, die Bibel ist kein Orakel, in dem man zufällig einen Spruch zieht und der sagt einem dann die Zukunft voraus. Es handelt sich hier nicht um chinesische Glückskekse! Vielmehr kannst du diesen Spruch als Motto für dich für das neue Jahr nehmen. Ich würde ihn mir aufschreiben und in meinem Zimmer irgendwo aufhängen, um mich immer mal wieder daran zu erinnern, Gott zu loben, egal was grade so kommt.

Vielleicht hilft es auch, mal den ganzen Psalm zu lesen und den Zusammenhang zu verstehen - es ist immer wichtig, einen Bibelvers auch im Kontext zu sehen, um ihn richtig zu verstehen.

languagewizard  01.01.2014, 20:11

"Die Bibel ist kein Orakel, in dem man zufällig einen Spruch zieht und der sagt einem dann die Zukunft voraus."

Das ist eine wichtige Aussage. Bibelstechen und dergleichen sind magische Praktiken, die zum Christentum nicht passen.

Hallo werwiewas3,

eine schönere Losung hättest Du nicht finden können! Es handelt sich bei diesem Bibelvers nicht um eine Prophezeiung sondern um ein Gelübde, ein heiliges Versprechen deinerseits, das Du gegenüber Gott abgibst.

Aber lesen wir den Vers mal im Zusammenhang des gesamten (kurzen) Psalms 146, den ich hier aus der Neuen evangelistischen Übersetzung kopiert habe:

1 Halleluja, preist Jahwe! Auf, meine Seele, preise Jahwe! 2 Mein Leben lang will ich Jahwe besingen, / will meinem Gott spielen, solange ich bin. 3 Verlasst euch nicht auf Edelleute, / sie sind Menschen, die können nicht helfen. 4 Sie müssen sterben und zerfallen zu Staub, / am selben Tag sind ihre Pläne verloren. 5 Wie glücklich ist der, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, / der seine Hoffnung auf Jahwe, seinen Gott, setzt! 6 Er hat Himmel und Erde gemacht, / das Meer und alles darin. / Seine Treue hört niemals auf. 7 Er schafft Recht den Unterdrückten, / gibt den Hungrigen Brot. / Jahwe lässt Gefangene frei. 8 Jahwe gibt den Blinden Licht, / er richtet die Gebeugten auf. / Jahwe liebt die Gerechten. 9 Jahwe behütet die Fremden. / Immer wieder hilft er Waisen und Witwen. / Doch Gottlosen krümmt er den Weg. 10 Jahwe bleibt König für alle Zeit; / dein Gott, Zion, herrscht in jeder Generation. Halleluja, preist Jahwe!

Der Psalm zeigt Dir, welche Gründe Du hast, den allmächtigen Gott zu preisen (Verse 6-9), und verspricht, dass Du glücklich sein wirst, wenn Du Dein Vertrauen, Deine Hoffnung auf Gott, statt auf Menschen setzt (Verse 3-5).

Wenn Du treu Dein Versprechen einhältst, kannst Du sicher sein, dass Deine Belohnung überwältigend sein wird. Hebräer 11:6 sagt:

6 Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen.

Hier handelt es sich um einen Lobpreis Psalmen. Er zeigt uns, warum und wie wir Gott loben sollen. Was bewirkt Lobpreis? 1. Lobpreis lenkt unsere Gedanken von unseren Problemen und Nöten weg und hilft uns, uns auf Gott zu konzentrieren. 2 Lobpreis führt uns von der individuellen Meditation zur gemeinsamen Anbetung. 3. Lobpreis führt dazu, dass wir über Gottes Charakter nachdenken und ihn wertschätzen. 4. Lobpreis hebt unseren Blick vom irdischen auf das Himmlische. Das ist doch etwas wunderbares was uns auf gar keinen Fall Angst machen sollte. Wenn du das gezogen hast dann konzentriere dich im Gebet darauf. Gott hat dir diesen Hinweis geschickt und er weiß warum. Also keine Angst . Ich wünsche dir viele schöne Gebete mit Gott . Und einen besseren Jahresanfang mit Gott kannst du gar nicht haben. Gottes Segen Brighet

Hab doch Vertrauen. Gott liebt dich. Wenn dein Partner dich liebt, hast du doch auch keine Angst. Gott enttäuscht auch nicht. ER bleibt treu, selbst wenn wir untreu werden. ER ist die Liebe, die reine Liebe und Er liebt auch dich.

Das ist Grund genug, Gott zu loben. Das kannst du Gott schenken: Dein Vertrauen. ER will dir viel viel mehr schenken.

ich bin grad echt traurig daß immer ich,die ja eh so abergläubisch ist solche dinge an sich zieht die einen statt zu freuen beängstigen.

Was ist denn an dem Spruch beängstigend? kann ich nicht nachvollziehen.

sind das art prophezeiungen?
Nein.

Sicher kann Gott dich durch solche Verse ermutigen, manchmal passen sie auch gut zu dem, was jemanden in dem Jahr passiert - aber das zeigt sich immer erst, wenn es so weit ist. das als Orakel zu sehn ist Aberglaube.

Und wenn du dazu neigst, dann zieh am besten bis auf weiteres keine Verse mehr.