Kopf is voll.....keine Konzentration zum Lernen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Silver,

hier sind schon ein paar Faktoren genannt worden, die das ganze beeinflussen. Daher nochmal zusammenfassend und erweiternd:

Pausen! Sind wichtig beim Lernen. Ich vermute mal, dass du ein Smartphone hast: installiere dir eine Pomodoro App. Falls nicht, dann nimm einen einfachen Wecker. Dort stellst du deinen Wecker auf 25 Minuten + anschließend 5 Minuten Pause. 3 Runden lang, dann praktisch 10 Minuten Pause. Bevor du die Pause einlegst, beschließe, was du als nächstes machst bzw. was du als nächstes lernst.

In den kleinen Pausen trinkst ein Glas Wasser (oder Tee) (nichts essen!), machst paar Liegestütze oder Klimmzüge, gehst einfach auf den Balkon oder machst das Fenster für die frische Luft auf. Nach 3 solchen 1,5Std Durchläufen legst du 45-60 Minuten Pause ein. Isst was + gehst entweder an die frische Luft oder legst dich für 20 Minuten hin.

Anschließend weiter machen.

Denk dran. Lernen bedeutet nicht permanent Neues hinein zu schaufeln, sondern auch zu wiederholen! Lernen entsteht durch die Wiederholung.

Weitere Faktoren für die Konzentration findest du unter http://www.lernen-merken-erinnern.de/mit-12-natuerlichen-mitteln-die-konzentration-steigern/

Was Ernährung angeht, so auch da darauf achten morgens Vollkornprodukte lieber zu konsumieren, die den Körper und das Hirn mit gleichmäßigen Mengen an Blutzucker versorgen.

Nutze auch Merktechniken, die helfen einem dabei sich Dinge besser einzuprägen. Findest du ebenfalls auf der Seite.

Spät abends lernen, wenn es im Kopf ruhiger wird. Gönn dir Pausen. Neurexan hat mir auch mal bei Konzentrationsschwächen geholfen.

wie schon unten erwähnt solltest du nicht am stück lernen, sondern einfach mal probieren aller 15 minuten oder so eine pause einzulegen und genug trinken :) mir hilft es immer wenn ich vor dem lernen eine runde spazieren gehe oder etwas mache, wo ich einfach entspanne... und empfehlenswert wäre auch, dass du kurz vorm einschlafen, wo du dann wirklich SOFORT das Licht ausmachst, zuvor noch einmal alles durchgehst. dann wie gesagt sofort schlafen und morgens ist es dann eigentlich gut drin :) UND ausreichend schlaf wäre auch gut :D LG und ich hoffe ich konnte helfen :)

Ganz wichtig ist das du zwischen durch Pausen einlegst. Wenn du jetzt auf Krampf versuchst alles in deinen Kopf zu bekommen wird das eh nichts. Übe am tage immer zwischen 2-5 h maximal. :) Immer durchmischt, damit du runtine in die Aufgaben und der Stoff bekommst. Ich bin derzeit auch gerade dabei für die Prüfungen zu üben. Eine weitere gute Lernmethode die besonders mir geholfen hat für die vorprüfung, ich habe eine zusammenfassung über alle wichtigen Themen der einzelenen Prüfungsfächer angelegt. Das ist wahrscheinlich sehr viel aber es hilft wirklich! Alles Gute! :)

Lerne den Stoff in kleinen Portionen

Fange früh zum Lernen an

Und das wichtigste: Mache immer wieder kleine Pausen :))