Wie viele Squats/Kniebeugen soll ich machen?

4 Antworten

Guck mal im App Store nach einer App dafür , die sagt dir wie viele du machen sollst und steigert sich immer weiter

mach es, zähl sie und merk dir die zahl, bei der du probleme bekommst.

Beim nächsten mal machst du erstmal nur die hälfte, ruhst dich aus und machst dann die andere hälft.

So schaffst du viel, ohne schmerzen zu bekommen.

Hallo! 5 x 6 - 10 reichen. Jeden 2. Tag - die Muskeln müssen regenerieren. Respekt : Viele lassen Kniebeugen aus - ein Fehler. Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

.

**Gesäßmuskulatur****** : Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Gegen die durch Kniebeugen trainierten Muskeln sind Bizeps und Trizeps isoliert trainiert weniger wichtig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

payfree
Beitragsersteller

6*10 ist das hier mit Gewichten oder ohne Gewichte? ich habe nämlich nur 2*5kg Hantel zur Verfügung

payfree
Beitragsersteller

und 2*2.5kg Hantel

Effektiv für den Muskelaufbau ist eine kontrollierte Ausführung bei 8-12 Wiederholungen. Schafft man mehr sollte die Belastung erhöht werden. Mit dem eigenen Körpergewicht gibt es dann noch einbeinige Pistolsquats, danach wird es ohne Zusatzgewichte schon schwer.

Letztlich ist eine Steigerung ohne Zusatzgewichte immer relativ schwer, denn von 13 normalen Kniebeugen auf 8 einbeinige Umsteigen wird sogut wie keinem möglich sein, also muss man lange Zeit in einen suboptimalen Bereich trainieren. Bei Gewichten kommen halt einfach 1-2 Kilo dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999