Kniebeugen ohne gewicht? Trotzdem Muskel aufbauen?

4 Antworten

Hallo! Kniebeugen ohne Gewicht gibt es nicht wirklich - Körpergewicht. Muskelaufbau wie mit schweren Kniebeugen - ich kenne das extrem - sind für Fußball eher schädlich. Sie bauen unnötige Muskelmasse auf und stören die wichtige Feinmotorik. Optimal ist es da eher mit leichter Belastung im Nacken leichte Sprünge zu machen. Und wenn Dir Fußball wichtig ist lass Experimente wie 200 Kniebeugen sein.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Um Muskeln aufzubauen brauchst du Übungen die so intensiv sind, dass du gerade einmal 8-12 Wiederholungen schaffst. Da gehören Kniebeugen ohne Gewicht sicher nicht zu.

Pistole Squats ggf. einige Wochen danach ist ohne Gewichte nix mehr groß mit Steigerung. Keine Steigerung der Intensität, kein Grund weitere Muskelmasse aufzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Fussballer1999
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ich dadurch stärkere Beine im Fussball bekommen, aber ich glaube es ist nicht gut in meinem alter mit gewichten zu arbeiten. Kennst du vielleicht andere übungen die man ohne gewichte machen könnte?

apachy  04.01.2014, 19:37
@Fussballer1999

Wie gesagt viel mehr als Kniebeugen, Super Skaters oder Pistole Squats gibts da nicht. Pistole Squats sind quasi einbeinige Kniebeugen mit vorgestrecktem Bein. Mehr Belastung gibts eben nur, wenn mehr Gewicht da ist.

Fussballer1999
Beitragsersteller
@apachy

Was ist mit dem 200 kniebeugen trainingsplan hilft der beim Fussball?

apachy hat's dir schon geschrieben.

Um einen effektiven Muskelaufbau zu gewährleisten, solltest du im Bereich der Hypertrophie trainieren, sprich 8-12 Wiederholungen und ich nehme mal an du schaffst ohne Gewichte mehr als 12?

Das Einzige was du damit erreichst, ist eine Kapillarisierung des Muskels, durch die vielen Wiederholungen.Das heißt einfach nur das mehr Blut in die Muskeln kommt und sie dadurch besser mit Sauerstoff versorgt werden können.Nur ganz ohne Gewicht, naja, jedenfalls Mukkis aufbauen wirst du so nicht^^

Es ist auch ohne Gewicht anstrengend! Erhöhe nach und nach deine Anzahl! Du wirst es auch an den Beinen merken!

Fussballer1999
Beitragsersteller

Wird man dann auch Muskeln erkennen können nach einer Zeit?