Wie viele Quadratmeter haben die Wände einer Wohnung?

8 Antworten

  1. Abstand vom Boden bis zur Decke messen
  2. Zimmerlänge messen
  3. Zimmerbreite messen
  4. über Länge und Höhe kannst Du jetzt die Quadratmeter der Wände ausrechnen

Viel Erfolg :)

SweetEmma
Beitragsersteller

Gut, danke. =))

Liebelein! Die Höhe der Wände ist egal! m² ergeben sich durch die Multiplikation von Länge und Breite eines Zimmers. das heisst: wenn ein Zimmer 3 Meter lang und 2 meter breit ist, dann ist das Zimmer 3x2= 6m² groß. Und bei einer Wand ist das genauso: wenn die 4 meter lang und 3 meter hoch ist, dann hast Du 4 x3m = 12m². Alles klar?

Höhe x Breite wäre die Formel. Miss einmal die Höhe einer Wand und dann die einzelnen Längen, die du addieren musst. Die Summe multipliziert mit der Höhe = Gesamtquadratmeter der >Wände (z.B. um Tapeten zu kaufen)

Eine Wand Höhe x Breite berechnen.

Du schreitest einfach alle Wände ab und mulziplizierst die Schrittanzahl (in Metern) mit der Raumhöhe.

Beispiel: Stube 4 x 5m. und 2,80m hoch. Also 4+5+4+5 = 18m x 2,80m = 50,4 m².

veraeva12  23.03.2012, 18:38

das genau wird ihr problem sein.