Zimmer schräg wie m2 berechnen

5 Antworten

Ich verstehe dich so:

2 parallele Seiten, 7m und 8m. Sind jetzt die "schrägen" (also nicht rechtwinkligen) Seiten 3,5m oder ist der rechtwinklige Abstand zwischen den langen Seiten 3,5m?

ohne die Info kann man eigentlich nichts vernünftiges antworten

Hi, machs dir nicht so schwer: Als erstes 7m x 3,50 m, damit hast du schonmal 24,5m² Jetzt bleibt noch die Ecke und die ist dann ein rechtwinkliges Dreieck, also so was hier fähig: http://www.satz-des.de/pythagoras/ Macht dann für den Flächeninhalt 1m x 3,50 m : 2 (<- nur die Hälfte, da ja rechtwinkliges Dreieck) = 1,75 m² Zusammen also 26,25 m², außer du hast noch irgendwo Dachschrägen drin. Diese darf man ab einer bestimmten Höhe nur noch zur Hälfte auf die Grundfläche anrechnen. Denke aber nicht, dass es hier gefragt ist.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Die Antworten hier sind hauptsächlich mathematisch begründet, aber ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Berechnung der Fläche einer Wohnung (für die Ermittlung der Miete, Nebenkosten etc.) die Fläche unter der Schräge nur ab einer bestimmten Höhe (1,20 m oder so) zählt. Du kannst also die komplette Fläche des Trapezes berechnen, wie schon beantwortet, und ziehst dann die Fläche unterhalb der Schräge bis zu der bestimmten Höhe ab.
Die gültige Höhe müsstest Du leicht ergooglen können.

Willst du die Grundfläche, dann einfach Trapezformel. Was sollen die Wandangaben? Wenn du die Wandfläche (evtl. für tapezieren) berechnen willst, fehlt sowieso die Zimmerhöhe und die Wandschräge!