Wie viele Programme gab es 1994?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wohl stark auf die Region an....

Hier in Hannover/Niedersachsen gab es sicher ARD/ZDF/N3/RTL/SAT1...vllt. noch MDR (in den 80ern DDR 1 und 2). Pro7 gab es nicht frei über Antenne, weshalb ich die ganzen Shows und Serien nicht kannte...Raab, Friends, Akte X, ...und erst ab der Umstellung auf DVBT, Anfang der 2000er (ohne Kabel oder Satellit) empfangen konnte.

Es gab halt mindestens 1./2./3., vllt, noch ein 3. aus der NachbarRegion und mit 'Glück' ein paar private TV-Sender. Warum es in einigen Regionen die eine, oder andere Auswahl von Privaten gab, kann ich leider nicht sagen. Es gab aber eben Unterschiede.

In GrenzRegionen hatte man ggf. auch die Sender vom NachbarLand. Allerdings gab es auch häufiger Berichte, in denen es hieß, dass sie teilweise nicht mal die eigenen Sender in ausreichender Qualität empfangen konnten.

Wie viele Programme gab es früher?

Keine Wahl: Heute hat jeder im Schnitt 100 Sender zur Verfügung. Früher gab es erst ein einziges Programm (ab 1954: Erstes Deutsches Fernsehen), 1961 kamen das ZDF und drei Jahre später weitere regionale dritte Programme hinzu.

Welche Sender gab es 1984?

1984 ging der erste private Fernsehsender an den Start, rund zehn Jahre später war der Fernsehmarkt aufgeteilt. Es hatten sich die vier großen Sender Das Erste, ZDF, RTL und Sat. 1, und die kleineren Sender ProSieben, RTL 2, Kabel 1 und Vox sowie das jeweilige dritte Programm herausgebildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_deutschsprachiger_Fernsehsender

Spikeman197  10.06.2023, 14:27

Wobei nicht alle Privaten überall frei über Abtenne zu empfangen waren. Teilweise gabs die nur über Kabel, oder Satellit.