neuer Fernseher - Antenne - Kabel - DTV - was muss ich tun?
Hallo,
ich bin ein Technik Voll-Pfosten. Seit gestern besitze ich einen kleinen LG LED TV. Denn habe ich ans hier vorhandene Antenne(?)-Kabel angeschlossen und kirege so etwa 5 Programme über Antenne, wie ich dem Menu des TV entnehmen kann. Zudem empfing er zunächst auch noch fünf Programm über DTV, die es dort im Menu steht. Die sind aber plötzlich verschwunden. Erst waren sie mehrmals gestört und dann weg. Auffällig war, dass bei diesen unter "DTV" angegebenen Programm die Empfangsqualität deutlich besser war.
Nun meine Frage: was hat das alles zu bedeuten? Ich glaub ich habe gar keinen Kabel-TV-Anbieter. Wo muss ich einen Vertrag schließen? Oder brauche ich einen Receiver?
Danke schon jetzt!!!!
3 Antworten
DTV bedeutet digitales Fernsehen und hat erstmal wenig mit der Quelle zu tun. Woher beziehst du denn dein Signal (wenn du kein Kabel hast) DVBT oder Sat? Dann muss dein Fernseher entweder einen passenden Receiver integriert haben oder du musst einen externen verwenden. Die meisten neueren TVs sollten mindestens einen integriert haben. Die meisten sogar verschiedene.
Du müsstest als erstes mal klären woher das Signal kommt. Wenn das Kabel mit dem "stinknormalen runden Stecker" noch ein Altbestand ist, kann es natürlich sein, dass es nun ohne Funktion ist, weil die dazugehörige Antenne nur analoges terrestrisches TV empfängt. Was das terrestrische Fernsehen angeht, bin ich leider nicht auf dem Stand. Ist das mittlerweile deutschlandweit auf digital umgestellt? In dem Falle müsstest du eine DVBT-Antenne haben (vielleicht ist es ja auch eine) und dein TV-GErät einen entsprechenden Receiver. (Ich vermute den hat er, da du das Antennenkabel ja schon eingesteckt hast.)
Hast zufällig die genaue bezeichnung des TVs?
Der wird schon einen Receiver integriert haben.
Wie hast du denn vorher ferngeschaut?
Danke! Also es ist ein LG 29LN4505 und ich glaube es gibt ier keine Sateliten-Schüssel (Mehrfamilienhaus). Bisher habe ich gar nicht fern gesehen, was wohl auch mein Problem ist. ;-) Ich habe so ein stinknormales TV-Kabel (runder Stecker) und das ist alles...