Wie viele physische Kerne hat euer PC?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Kerne. Bisher läuft alles noch in Ordnung.

6 (CPU) - und das reicht locker aus für alles was ich so damit treibe.

Wenn ich mal CPU-limitiert bin, dann eigentlich immer weil ein Kern voll ausgelastet ist, woran mehr Kerne auch nichts ändern würde.

Bei GPU keine Ahnung, da gibts ja verschiedenste Kerne und Komponenten, von Raytracing-Kernen, Shader-Units, und wie sie alle heißen.

kingnobody 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 15:51

was machst du so am pc das das ausreicht

MertIs  01.10.2024, 15:52
@kingnobody

Na was man halt so macht. Internet, Schriftverkehr, Medienkonsum, etc. und Spielen. Ernsthaft Leistung erfordert davon eigentlich nur spielen.

kingnobody 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 15:52
@MertIs

was für spiele?, browes games oder andere

MertIs  01.10.2024, 15:54
@kingnobody

"Browser Games" sind für mich keine Spiele :p Na alles mögliche, was halt so raus kommt, von Strategiespielen über Rollenspiele bis, eher sehr selten, auch mal Shooter.

kingnobody 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 15:55
@MertIs

ich kan dir sagen mit mehr kernen sind strategie spiele viel flüssiger

MertIs  01.10.2024, 15:57
@kingnobody

Ich kann dir sagen, das ist (bei mir) nicht richtig. Wenn meine CPU nicht ausgelastet ist, ist sie nicht ausgelastet. Wenn ich noch mehr Rechenleistung reinschiebe, ist eben noch mehr Rechenleistung nicht ausgelastet. Ändert erstmal gar nichts.

4 Kerne - reicht locker für Office-Anwendungen + Youtube nebenher als Musik.

Games sind nix für mich.

kingnobody 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 15:59

bei sowas kommt sogar mein laptop mit 2 kernen klar, da hast du noch luft nach oben

norbertk62  01.10.2024, 16:16
@kingnobody

Ich wollt ja nen kleineren, dann hätte ich nicht so zu schleppen. Hab ich aber nicht gekriegt. Pech gehabt. Na, das nächste Mal.

Alles was ich mache, läuft vom Prozess her auf den Servern ab - interessiert mich nicht.

6 Kerne / 12 Threads.

Ist komplett genug für Multimedia, gaming, discord, Schulsachen und alles gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Die CPU 8, wie viel die Grafikkarte hat, weiß ich nicht.

kingnobody 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 15:51

Grafikkarte wolte ich auch nicht wissen, aber Danke